Schaltung sehr "hakelig" !?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo allerseits :)


    Ich habe seit zwei Monaten einen Lancer 2.0 Intense und bin damit eigentlich recht zufrieden.


    Allerdings komme ich mit der Schaltung absolut nicht zurecht und frage mich ob das bei diesem Auto "normal" ist oder ob eventuell etwas kaputt oder verschlissen ist.


    Die Gänge lassen sich nur ziemlich "hakelig" und sehr ungenau einlegen, besonders der erste Gang hakt so richtig manchmal.


    Ein Bekannter hat es sich angeschaut und ist damit gefahren, er sagte auch die Schaltung ist sehr hartgängig aber er bekam die Gänge irgendwie viel besser rein als ich...


    Ist das normal bei diesem Modell ? Ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden...


    Danke Euch und viele Liebe Grüße :)


    Manuela


    Erstzulassung: 2006
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Stufenheck
    Motorvariante: 2.0
    Getriebevariante: 5 Gänge
    Kilometerstand: 148.000 km

  • Laut Baujahr ist es ein Facelift?
    Da gehen die Gänge "sehr knackig" rein, das stimmt. Ich persönlich empfinde es als sportlich und mag es sehr. :TT
    Wenn der erste Gang mal nicht richtig will, einfach zurück in den Leerlauf, kurz kuppeln und neu versuchen. Die Synchronisation funktioniert im Stand manchmal etwas schlecht.
    Sonst auch mal das Getriebeöl wechseln, das hat bei vielen schon geholfen. ;)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info und den Hinweis R3nns3mm3l :)


    Das mit dem erneut Einkuppeln funktioniert wirklich wenn der erste Gang so gar nicht will...


    Das Getriebeöl werde ich bald mit dem Motoröl mit wechseln lassen.


    Ob es ein Facelift ist weiß ich leider nicht zu sagen, da kenne ich mich zu wenig mit dem Modell aus :)


    Lieber Gruß und schönen Tag


    Manuela

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.