Getriebeschaden (?) Automatik SST an Lancer CY0 Ralliart, DTC P1875

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Lancer Ralliart CY0Erstzulassung: 2010
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2.0 L / 241 PS
    Getriebevariante: SST
    Kilometerstand: ca. 89.500



    Hallo zusammen,
    ich benötige unbedingt professionelle Beurteilungen, um meine nächsten Schritte richtig zu entscheiden:


    Wenn ich mein Fahrzeug (warm gefahren) stärker beschleunige, wird der Drehzahlbegrenzer erreicht,
    bevor die Gänge dann geschalten werden. Dies ist mir bereits vom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang aufgefallen.
    Nun leuchtete zudem die Motorleuchte auf, mit dem Hinweis "Werkstatt aufsuchen".


    Folgender DTC Code wurde in meiner Mitsu-Werkstatt ausgelesen:
    Code: P1875 - Dämpfergeschw.sensor Rational.
    Betrieb: Die TS-SST-ECU prüft, dass Dämpfer (näher zum Motor als die Eingangswelle) normal ist.
    Mögliche Ursachen: TC-SST-ECU defekt


    Die empfohlene Vorgehensweise bei der Diagnose wurden von meinem Händler erfolglos durchgeführt, sodass dieser mir die Empfehlung aussprach mein Getriebe zu tauschen oder überholen zu lassen.
    Ich habe mich natürlich bereits in den Foren belesen. Das typische Schadens-Merkmal für das Getriebe, dass die Drehzahl schwankt und die Gänge "grob" geschalten werden, sind nicht vorhanden. Das Getriebe schaltet gewohnt "sanft", lediglich bei starke Beschleunigung wird der Drehzahlmesser erreicht, bevor anschließend geschaltet wird.


    Bevor ich den kostenintensiven Schritt gehe und das Getriebe tausche oder reparieren lasse, bitte ich euch dringend um Tipps und Hinweise:
    - Ist das Fehlerbild tatsächlich auf einen Defekt des Getriebes zurückzuführen?
    - Gibt es andere mögliche Ursachen?
    - Gesetzt dem Fall, dass es wirklich das Getriebe ist: Habt ihr Tipps, wo ich dieses kostengünstig reparieren lassen kann oder ein Austauschgetriebe beschaffen kann?


    Ich habe leider keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden, falls es diesen doch bereits gibt bin ich euch für jeden Hinweis dankbar.
    Ich bedanke mich vorab für eure Hilfe (die ich als Laie dringend benötige :X ).




    Es grüßt, Ralliart92



  • Wie sieht es denn vom Service aus? Wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht?
    Nicht dass einfach nur der Druck nicht mehr ausreicht um bei voller Last schnell genug den Gang zu wechseln, weils Öl "verschlissen" ist.
    Ich meine beim Galant EA0 Automatik hat da ein Ölwechsel des Getriebes auch gereicht.


    LG Alex

  • Hi Alex,Danke für deine Antwort.
    Meines Wissens hätte der Getriebeölwechsel bei 60.000 km gemacht werden sollen.
    Korrigier mich bitte, wann das nicht so ist.
    Da ich das Fahrzeug jedoch erst mit ca. 69.000 km gekauft habe, besitze ich keinen Nachweis ob das tatsächliche gemacht wurde.
    Daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.
    Das klingt aber auf jeden Fall nach einem sinnvollen Ansatz, den ich mit meiner Werkstatt mal bespreche.
    Der letzte Service war bei 80133 km im August 2017.


    Viele Grüße

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.