Radlager Vorderachse tauschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 2004
    Ausstattungsvariante: Comfort
    Karosserieform:
    Motorvariante: 1.6 72kW


    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 110.000km


    Hallo zusammen,


    ich müsste wahrscheinlich die vorderen Radlager beim Space Star meiner Freundin tauschen. Mit diesem Fahrzeug kenne ich mich bislang noch nicht weiter aus. Außer normaler Inspektion habe ich da noch nichts dran gemacht.


    Ist der Tausch der vorderen Radlager ohne Auspressen möglich? Dann würde ich das nämlich ganz gerne gleich links und rechts erledigen. Sonst müsste ich mir erst eine Presse oder Zugang dazu organisieren.


    Sind die Antriebswellen im Radlagergehäuse verklebt? Einige Hersteller bedienen sich ja gerne solcher "Schweinereien".



    Besten Dank!


    Gruß,


    Thomas

  • Kurze Rückmeldung zum Thema: Es waren am Ende nur die abgefahrenen Firestone Reifen. Getauscht gegen Bridgestone ER300 auch in 195/55R15 und Ruhe ist im Karton.


    Radlagerdemontage aus dem Radträger vorne geht dann aber doch nur mit Aus- und Einpressen. Doch dafür gibt es spezielle Werkzeugsätze und die kosten nicht die Welt. Das nur zur Info.



    Gruß,


    Thomas