Mads Outlander CU5W

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So, hier ist Nummer 2, mein Outlander.


    Der Dicke ist Bj 2004, hat den 2.4er Benziner mit 160PS, Handschaltung und hat knappe 196 TKm gelaufen, Ausstattungslinie Sport. Ausgeschrieben war er für 3.400 Euro und nach ein wenig Handeln hab ich ihn dann für 2.800 Euro mitgenommen. Warum ich mir nen Outlander zugelegt habe ist eigentlich recht simpel, ich brauchte ein Fahrzeug mit dem ich auch Problemlos mal abseits befestigter Wege unterwegs sein kann, da ich inzwischen recht oft im Wald unterwegs bin zwecks Holzarbeit und der Wagen sollte auch dazu in der Lage sein nen mit Holz beladenen Anhänger über recht unwegsame Waldwege ziehen zu können. Da ich keinen Diesel wollte, es ein Handschalter sein sollte und mir die Benzinerpajeros alle zu Durstig sind (oder zu klein im Falle des Pajero Pinin) war der Outlander eigentlich genau das richtige. Bin jetzt schon ein paar Monate mit dem Dicken unterwegs und kann bisher nur positivers Berichten und auch der Verbrauch ist echt OK. Im Alltag fahr ich den Outlander zwischen 9 und 11 Litern, je nach Gasfuß. Find ich für die Fahrzeuggröße und das Gewicht angemessen.


    Da ich aber irgendwie kein Fahrzeug lange im Serienzustand belassen kann hat auch der Outlander schon ein paar Veränderungen erfahren. Hier die kurze Auflistung:


    - 16" ARC Felgen vom Sigma mit 215/60 R16ner Ganzjahresreifen
    - die oben genannte Felgen wurden schwarz gedippt und als Farbakzent mit Silbernen Nabendeckeln bestückt
    - 23mm Spurplatte pro Rad von Hansen Styling Parts
    - Radabdeckungen aus flexiblem Kunststoff von Hansen Styling Parts
    - schwarze Stahl Lugnuts
    - getönte Windabweiser an allen 4 Türen von Heko
    - aktive Haifischflossenantenne
    - Blaupunkt San Francisco 320 als Radio
    - Doppelrohrauspuffblende


    Geplant für den Dicken hab ich an sich nicht mehr viel, ggf. will ich ihn noch ein wenig höher legen, so 2-3 cm. Desweiteren hat er ein paar kleinere Roststellen um die ich mich kümmern werde und wenn der Auspuff mal Rostbedingt ersetzt werden muss kommt als Ersatz dann ein Edelstahlauspuff ab Kat von FOX drunter. Eventuell kommen noch, so ich sie günstig bei bekomme, Schwellerrohre mit Tritt ans Fahrzeug und vorne ggf. noch n Frontbügel mit Zusatzscheinwerfern.

  • Hier das ganze auch nochmal, da ich nicht weis wie viele im Kaufgesuch Forum vorbeischauen:


    Ich suche nen vorderen Achsträger für nen Outlander 1, egal welche Motorisierung, sind laut ASA alle gleich. Meiner hat Rostbedingt den Geist aufgegeben und ist an der Aufnahme des unteren Querlenkers auf der Fahrerseite gerissen. Laut Mitsuhändler ist das Teil nicht mehr lieferbar(vom Preisschock ganz abgesehen, denn laut Händler hätte das Teil gute 900 Euro gekostet) und auf den üblichen Teilebörsen hab ich auch nix gefunden.

    Fuhrpark:
    - 1990iger Lancer EXE C12V
    - 1991iger Colt C52A

    - 1991iger Eclipse D22A

    - 1997iger Space Runner N10

    - 1999iger Kymco Zing "Custom"

  • Man solls kaum glauben, aber es gibt was neues zu meinem Outlander. Für die ungeduldigen hier die Kurzfassung: Er lebt wieder :D


    Hier die lange Version:
    Wie der ein oder andere mitbekommen hat hatte ich mit meinem Outlander das Problem das beide Achsträger komplett durchgerostet waren(nach nur 14 Jahren und noch nichtmal 200 TKM). Am vorderen war das ganze so übel das dieser sogar wärend der Fahrt gebrochen ist, bei knapp 70 KM/H auf der Landstraße ist sowas echt unangenehm. Die Reparatur hat sich nun "etwas" hingezogen da ich nicht bereit war das Geld auszugeben das Mitsu für die Achsträger abruft, knappe 1000 Euro pro Achsträger ohne Steuer. Find ich für das bischen Blech recht unverschämt. Interessanterweise gibt es von Mitsubishi Amerika und Mitsubishi Kanada sogar nen Rückruf wegen genau dieses Problems und zwar nicht nur für den Outlander, denn von dieser Problematik sind mehrere Modelle betroffen (2002-2007 Lancer, 2004 Lancer Wagon, 2003-2006 Lancer Evolution, 2003-2006 Outlander, 2007-2013 Outlander II V-6 hier der Link dazu: *klick*). Jedenfalls weiß Mitsu Deutschland nix von dem Rückruf, also muss man die Kosten für die Reparatur hierzulande selbst tragen.


    Neben den Achsträgern stellte ich dann noch fest das auch einer meiner Kats im Krümmer durch war, hier kostet das Ersatzteil hübsche 1400 Euro und der Rest des Auspuffs sah auch nicht mehr gut aus und auch der Nachkat klang wie ne Dose Nögel beim schütteln. Zusätzlich klang mein Heckdiff wie ein alter Jeep mit aktiver Sperre.


    Also machte ich mich auf die Suche nach günstigeren Ersatzteilen. Den vorderen Achsträger bestellte ich dann schließlich in Australien bei einem Autoverwerter, nachdem ich rausgefunden hatte das Outlander 1 Allrad und Lancer Evo 7 den selben Achsträger vorne haben. Sprich, mein Outlander hat nun nen Achsträger von nem Evo7 drunter der mich inklusive Versand aus Australien und Zollgebühr nur 220 Euro gekostet hat. Klingt doch schonmal viel besser als über 1000 Euro. Für den hinteren Achsträger musste ich dann deutlich länger suchen und da ich sowieso noch einige andere Teile gebraucht habe hab ich dann "einfach" nen verunfallten Spenderwagen für knappe 1000 Euro gekauft. Das war ein 2005er Outlander mit knapp 150 TKM auf der Uhr. Der Vorbesitzer hatte sich mit dem Wagen auf der Autobahn gedreht und war mit der rechten Heckseite in die Leitplanke eingeschlagen, die für mich interessanten Teile waren aber soweit alle in Ordnung. Der Wagen war sogar noch fahrbar, trotz ziemlich übel zugerichtetem Heck. Somit hatte ich für die 1000 Euro nun nen hinteren Achsträger, Krümmer mit Kat samt Hosenrohr und Nachkat, 2.4er Motor, Schaltgetriebe mit vorderem Verteilerdifferetial, Kardanwelle, hinteres Diff, alle 4 Antriebswellen, nen Fahrersitz mit nachgerüsteter Sitzheitzung, automatisch abblendender Innenspiegel mit Display für die Rückfahrkamera (das wandert allerdings nicht in meinen Outlander, sondern in meinen Sigma), sowie diverse Verkleidungsteile vom Innenraum. Natürlich hab ich den hinteren Achsträger erstmal gründlich gesäubert, entrostet und mit frischen Schutzlack versehen und sowohl den hinteren als auch den vorderen Träger gründlichst mit Hohlraumwachs geflutet.


    Hier nun die Auflistung was ich alles an meinem Outlander getauscht/ersetzt habe:
    - vorderer Achsträger vom Evo7 (220 Euro)
    - neue Querlenker vorn (80 Euro)
    - neue Koppelstangen vorn (15 Euro)
    - neue Bremsscheiben und Beläge vorn (100 Euro)
    - neue Spurstangenköpfe vorn (30 Euro)
    - neue Koppelstangen hinten (30 Euro)
    - gebrauchter Hinterachsträger samt Heckdiff vom Teilespender
    - Krümmer mit Kat vom Teilespender
    - Hosenrohr und Nachkat vom Teilespender
    - neuer Auspuff ab Kat (90 Euro)
    - Fahrersitz mit Sitzheitzung eingebaut
    - Rostloch am rechten hinteren Radlauf rausgetrennt und mit nem Reparaturblech zugeschweißt
    - Heckklappe vom Rost befreit und komplett lackiert (fing unten am Falz und oben beim Spoiler an Rostblasen zu bilden)


    Wie man sieht ein haufen Arbeit und ansich einiges an Kostenaufwand, auch wenn ich diesen durch Geduld und ewiges Suchen noch halbwegs begrenzen konnte. Anbei noch ein paar Bilder von meinen alten Achsträgern. Den hinteren hatte ich Sandstrahlen lassen um zu schauen ob der noch Reparabel war, aber nach dem Sandstrahlen hatte der zum größten Teil nur noch die Materialstärke einer Coladose. Die auf den Bildern sichtbaren Schweißereien am hinteren Achsträger sind übrigens nicht von mir, da hatte sich ne Werkstatt für die Vorbesitzerin drann zu schaffen gemacht um die Kiste über den Tüv zu bekommen. Die hatten dann auch alles dick mit UBS eingesaut, daher hatten weder der Tüver noch ich die fertigen Achsträger bemerkt.


    Wenns Wetter morgen mitspielt mach ich noch ein paar Bilder vom Outlander.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.