Bekomme die Bremsscheibe hinten einfach nicht ab: Brauche Ideen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.


    Hallo!
    Ich wollte heute die hinteren Bremsscheiben/Beläge meines Lancer Edition austauschen
    Auf der rechten Seite hat das ganz gut geklappt (ok: es bedurfte ein paar Hammerschläge, bis sich die Bremsscheibe löste),
    Auf der linken Seite war absolut nichts zu machen: Hammerschläge halfen nichts. WD40 auch nicht. Kältespray war, wie üblich, alle. Heissluftpistole brachte auch nichts. Brachiale Gewalt mit Hammer und Keilen zeititigte auch keine Erfolg.
    Habe schließlich die neuen Belege eingesetzt und, zwangsweise, die alte Bremsscheibe drin gelassen.


    Hat irgend jemand eine Idee, wie und mit was für einem Werkzeug ich diese Bremsscheibe ab bekomme?
    Ich hoffe auf Euch!


    Gruß
    Peter



    Erstzulassung: 11/2010
    Ausstattungsvariante: CY0
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1,6l
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 104000

  • dann schraube einfach erstmal alles ab indem Du die Radlagereinheit samt Scheibe löst von hinten
    sieht so aus...https://www.pkwteile.de/abs/7712418
    ich hatte meins hinten vor 2 Jahren gewechselt und hatte auch riesige Problem den Spritzschutz mit der Handbremseinheit abzubekommen.
    auch nur mit brachialer Gewalt am Ende

    I'm the Ghost Rider
    nein young bin ich nicht mehr, aber mit etwas talent
    konnte ich mir viel technisches Wissen selber aneignen...aber heutzutage postet man ja schneller als etwas selber herauszufinden !!!



  • Hat irgend jemand eine Idee, wie und mit was für einem Werkzeug ich diese Bremsscheibe ab bekomme?
    Ich hoffe auf Euch!

    Ok, weiß nicht genau wie die Lancer-Bremse aussieht müßte aber eigentlich überall ähnlich gut funktionieren. Also: Bremssattel ab, Bremssattelträger ab, durch ein Loch der Sattelträgeraufnahme eine lange Schraube Richtung Bremsscheibe durchstecken und von innen eine Mutter drüber. Tja, und dann anziehen. Und immer weiter drehen bis die Schraube die Scheibe von der Nabe sprengt. Hat bei mir zumindest bisher gut geklappt.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.