Kann mir jemand helfen. Motorgeräusch. Widersprüchliche Fehlerbeschreibung vom Mitsuhändler.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi, folgendes Problem. Habe seit einiger Zeit das im Video zu hörende Motorgeräusch. Es tritt nur im Leerlauf auf und scheinbar auch nur wenn er warm ist. Bei getretener Kupplung verschwindet es NICHT. Laut Mitsuhändler solle ich das Ventilspiel einstellen lassen, was angeblich alle 40.000km notwendig wäre (laut Handbuch Kontrolle erst bei 100.000km).Ach ja und er sagte, das wäre nicht so schlimm, könne ich bei der 80.000er Durchsicht mitmachen lassen. Wäre dankbar, wenn Ihr Euch das mal anhört. https://www.youtube.com/watch?v=MrdVaOOL5Bw
    Habe von verschiedenen Quellen erfahren, dass es wohl auch eine gedehnte Steuerkette sein könnte und das wäre dann wohl nicht so harmlos. Habe das Auto erst seit Juli 2017 und eine Reparaturversicherung für 24 Monate. Also wenns die Kette ist, müssten die das ja bezahlen. Viele Grüße und danke. :thx

    Erstzulassung: 12/2010
    Ausstattungsvariante: CleartecEdition
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.6
    Getriebevariante: 5 Gang
    Kilometerstand: 75.500

  • Also wenn du eine Reperaturversicherung hast, dann soll die Werkstatt das doch mal ordentich prüfen.
    Leider ist es immer schwer einen Ferndiagnose zu machen.


    Bei mir war die Kette so locker, dass sie übergesprungen ist.


    https://www.youtube.com/watch?v=UdOBGun5_nc


    Wenn ich so überlege, Irgendwann habe ich bei mir auch was gehort, aber dann gedacht es sei nicht so schlimm.
    Naja ein paar tausend Kilometer später war der Motor hin.
    Selbst schuld, dafür is jetzt der 4B12 drinnen.


    Ich würde mir mal die Versicherungspapiere genau lesen, ob eben auch die vermeindlich Fehlerfindung mit abgedeckt ist.
    Wenn ja, ab in die Werkstatt.


    Hast du die Aussage vom Mechaniker schriftlich?
    Wenn nein, dann soll er dir das schriftlich geben, dann haftet er, sollte es doch was anderes sein und du dadurch einen Schaden erleiden.


    Ein Arbeitskollege hatte bei seinem Porsche das Glück, dass die Werkstatt seine Meldung zu einem seltsamen Motorgeräusch vermerkt hat, "Beim nächsten Service ansehen".
    Soweit hat es der Motor nicht mehr überlebt.

  • Hallo!
    Habe fast genau das gleiche Fahrzeug; 1 Monat neuer, aber kilometermäßig mehr als 25000 km "älter".
    Deine Geräusche habe ich, "wem auch immer sei Dank", nicht
    Keine Ahnung, welche Reparaturversicherung Du hast.
    Meine Versicherung verlangt aktive Mithilfe zur Schadensbegrenzung. Deine vermutlich auch.
    Mein Vorschlag:
    "Du schreibst an Deine Versicherung:
    - komische Geräusche, Video anbei
    - Auskunft Werkstatt:...
    - Recherche im Internet: kompletter Motorschaden zu befürchten
    Was soll ich nun tun???"


    Gleichzeitig weist Du (schriftlich!!!) Deine Werkstatt auf die Internetfunde (mögliche Folge kompletter Motorschaden)
    hin und bittest um Vorschläge. Außerdem fragst Du, ob Du das Fahrzeug ohne weiteres weiterfahren kannst. (Eine eventuelle Antwort sendest Du auch an die Versicherung!)


    Das Video und die Fragen würde ich auch an Mitsubishi Deutschland schicken.


    Viel Glück!


    Gruss
    Peter

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.