Probleme mit Rockford Woofer und After-Market Verstärker

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 09/2009
    Ausstattungsvariante: Instyle
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.8 Benzin
    Getriebevariante: Automatik
    Kilometerstand: ca. 110.000


    Guten Morgen,bin schon länger hier im Forum jedoch diesmal habe ich keine Lösung hier gefunden und deshalb schreibe ich hier mal mein Problem mit der Hoffnung um Hilfe.


    Folgendes, letztes Jahr hat sich mein Werksverstärker unterm Fahrersitz verabschiedet. Man mag es kaum glauben, aber es ist ein metallischer Einkaufschip in das Verstärkergehäuse gelangt und hat einen Kurzschluß im Verstärker verursacht.
    Nach einmonat langer Suche im Internet und Werkstätten kam ich zu dem Entschluß statt mir für 1000€ ein neuen Werksverstärker zu kaufen, das veraltete MMCS sowie den Verstärker gegen Aftermarket Produkte zu ersetzen welcehs im selben Budget lag. Preis-/Leistung war einfach besser.


    Habe mir ein Kenwood 7170 DAB Radio mit AnroidAuto besorgt sowie ein Kenwood X801-5 Verstärker. zusätzlich sämtlichen Zubehörs um alles zum laufen zu bekommen.


    Wichtigstes Kriterium für mich war die vorhandenen Anschlüsse und Kabelbäume im Originalzustand zu lassen.
    D.h. ich habe den alten Werksverstärker auseinander geschraubt und mir die Steckerbuchsen ausgelötet. Im Internet die richtigen Pinbelegungen besorgt, ich glaube sogar von hier.


    Außer der Rückfahrkamera (ich glaub ich hab die zerschossen) funktioniert alles.


    Nach ca. 2 Monaten freudiger Nutzung musste ich feststellen das der Kenwodverstärker, bei Nutzung des Subwoofers, konstant abschaltet.


    Nach gestriger Prüfung mit einer fremden Bassrolle, Marke billiger Rotz, habe ich festgestellt das der Verstärker erst bei maßloser Übertreibung abschaltet. Ist nun der WErkswoofer kaputt?????


    Der Werkswoofer ist mit einer Doppelschwingspule ausgestattet, mit je 1,1 Ohm zu 75 W. Der Kenwood hat nur einen Mono Ausgang für den Woofer und ist bis minimal 2 Ohm ausgelegt. Darum ist der Woofer in Reihe geschaltet. Die Brücke dazu habe ich jedoch am Verstärker geklemmt da, wie ich schon schrieb den oroginal Kabelbaum erhalten wollte.


    Ich frage mich nun ob ich einen neuen Woofer benötige oder ob die LEitungslegung erneuert werden müsste. Was meint Ihr??



    Danke euch im Voraus


    Grüße
    der Freiberg

  • Also bei mir habe ich den Werksverstärker auch getauscht.
    Läuft über eine Rodek rn ... 4 Kanal Endstufe läuft super, nur das bei übermäßiger Belastung die Temperatur in der Endstufe zuheiß wird, da sie unter dem Fahrersitz ist.
    Angeklemmt ist der OriginalSub aber anders, eine Spule je Kanal.



    Nach Datenblatt darfst du gebrückt 4Ohm bis 8Ohm betreiben, eventuell liegt es daran. Ansonsten mal genau prüfen ob die Spulen noch gut sind. Das Ausgangssignal vom Radio kannst du dir via Y Adapter bzw. Schalter an der Endstufe auf mehrere Känäle verteilen.
    Könnte sein das die Endstufe das nicht schafft mit dem Woofer(Vermutung).


    Gruß

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.