Frontscheibe entfrosten - unbefriedigend...

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2007
    Ausstattungsvariante: Kalifornisch...
    Motorvariante: 3.0 V6 24V
    Getriebevariante: 6 A/T Sportronic
    Kilometerstand: 100000


    Egal, ob mit Frischluft, oder mit Umluft. Bei -6°C Außentemperatur dauert das entfrosten der Frontscheibe in Stand bei laufendem Motor ca. 15 Minuten. Beim Sigma waren das vielleicht 4 Minuten.


    Finde ich echt unbefriedigend. Zumal der Sigma 13 Jahre älter ist, als der Outie.


    Muss das so, oder soll das Entfrosten eigentlich schneller gehen und ich muss irgendwas in Ordnung bringen, damit es wieder schneller geht? Z.B. Innenraumluftfilter dicht und dadurch mangelhafter Luftdurchsatz? Wüsste ich aus dem Handgelenk, wo der sitzt (sicher hinterm Handschuhfach) und wäre es nicht gerade sch***kalt, hätte ich längst nachgesehen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Ich gehe mal davon aus das es so gehört. Der Sigma hat von Anfang an mit angefangen die Heizung anzutreiben.
    Der Outlander wird es so elektronisch steuern das du am Anfang keine ansatzweise warme Luft auf die Scheibe bekommst.
    Erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat wird die Heizung auf warm regeln. Deswegen dauert es bei etwas moderneren Wagen definitiv länger bis die scheibe nur durch die Heizung frei wird.
    Ich benötige ca 10 Minuten wenn ich gar nichts machen würde damit die Scheibe bei ca minus 5-10 grad frei wird. Eclipse ist aber auch ein kleinerer Raum.
    Deswegen sprüh ich zusätzlich und lasse max 2 Minuten laufen.
    Danach fahre ich los und habe alles nach 4 Minuten frei und warm da sofort mehr wärme produziert wird.

  • Hast du denn die Klima auch mit eingeschalten zum Entfrosten dann geht's meistens auch schneller. Ohne braucht es halt Zeit bis der Motor warm ist bis er heizt.

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.