Birnentausch - Nebelleuchten u. Warnblinkerschalter

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 2000
    Ausstattungsvariante: glxi
    Karosserieform: kombi
    Motorvariante: 1.6
    Getriebevariante: 5 mt
    Kilometerstand: 243.500


    Hi,
    kann mir vl. wer helfen, wie man die Birnen austauscht ohne, dass man was kaputt macht? :)
    Danke

  • Ich gehe davon aus, das Du die Glühbirnen meinst, die die Schalter von innen beleuchten. Der Tausch ist nicht einfach, zumal die Ersatzlampen nicht einzeln erhältlich sind.


    Grundsätzlich ist das öffnen des Schalters noch relativ simpel, wenn man sehr vorsichtig ist. Du erkennst am Gehäuse Rastnasen, wo Du spreizen kannst. Am besten spreizen, dann Zahnstocher rein und auf der anderen Seite das gleiche, so daß dann das Innere raus gezogen werden kann, aber vorsichtig. In dem Mechanismus sind Federn verbaut, die sich gerne selbstständig machen.


    Auf der Leiterbahn sind Draht-Glühlampen mit Drehfassung verbaut. Die kann man einfach lösen. Aber die Glühlampe selbst ist entweder nur in die Fassung gesetzt und die Drähte dienen als Kontakt oder sie ist eingeleitet. Bei ersterem gut, denn dann kannst du sie einfach tauschen. Aber wehe, wenn sie gelötet ist. Dann kannst es vergessen. Die Anschlußdrähte der Lampe nehmen kein Lötzinn an. Wie der Herstellers das macht, ohne die Lampen zu zerstören bleibt mir ein Rätsel... Selbst mit Lötwasser und Flussmittel hält es nicht.


    Ich hab immer direkt auf LED umgebaut, das geht eigentlich recht gut.


    Wenn Du Dir das alles nicht zutraust, sag Bescheid. :nick

  • Grosses Dankeschön für die ausführliche Antwort,
    und ja, ich habe die Hintergrundbeleuchtung gemeint.
    Zuerst hole ich mir nächste Woche ´nen gebrauchten Neblerschalter zu experimentieren.
    Wenn wirklich alles gut geht, mache ich ein kurzes How-To mit Bildern :)


    PS.: LED-Umbau ist ´ne super Idee :)


    :thx