Fahrzeugbrief/Schein

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo ihr Lieben.
    Ich weiss nicht in welcher Untergruppe ich mich sonst erkundigen soll. Versuche mal mein Glück hier.


    Ich möchte ein Fahrzeug aus Tschechien hier nach De holen. Der Besitzer hat allerdings keinen Brief/Schein? Mehr für. Als er den Wagen 2005 gekauft hatte, woher auch immer hat er vom Zoll einen Wisch ausgestellt bekommen. Spielt ja keine Rolle ob das Fahrzeug schon 30 Jahre alt ist nehme ich an.
    Wie soll ich den hier in Deutschland jemals auf die Strasse kriegen ohne Brief und Unterlagen?
    Es gibt nur den Wisch vom Zoll von 2005...
    Wie geht man vor? Wer kann mir helfen?

  • Grundsätzlich kann man sich einen neuen Brief ausstellen lassen.
    Dazu muss aber ein Eigentumsnachweis erfolgen. Keine Ahnung ob dann dieser Zoll "Wisch" und ein aktueller Kaufvertrag ausreichend ist.


    Am besten du erkundigst dich mal bei der Zulassungsstelle bzw. dem Zoll. bei letzterem müsstest ja eh durch wenn den Wagen Importierst.

  • Mit der Zollbescheinigung, nem Kaufvertrag, ner eidesstattlichen Erklärung zum Kauf des Fahrzeuges ohne Papiere zur Zulassungsstelle. Dort wird die Fahrzeugidentnummer (auf den Typenschildern bzw. im Rahmen) festgestellt und dokumentiert. Dann wird ein Antrag zum Aufbieten eines neuen Fahrzeugbriefes erstellt. Dafür muß das Fahrzeug aber in DE mal zugelassen gewesen sein. Unter Umständen geht das auch im EU Raum - aber da wird´s schwieriger....


    Dann vergeht eine Frist, bis Du die neuen KFZ Papiere erstellt bekommst.


    Alles in Allem nen Haufen Geld, Zeit und Arbeit..... (hab ich schonmal mit nem Pajero V20 durch).... :! :X

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.