Erster 1000KM Checkup - mal ne ernsthafte Frage ....

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Vorab, ich lebe in den Philippinen - ist daher nicht 1:1 mit Deutschland vergleichbar - aber ich denke allgemeine Fragen zum Auto sind schon identisch beantwortbar.


    Ich hab mir Dezember den Montero Sport GLS (Diesel) Automatik gekauft und jetzt die 1000KM Inspektion gemacht.
    Da Neuwagen will ich die ersten paar Jahre die Inspektionen auch beim Händler machen.
    1000KM ist ja im Grunde nur der Ölwechsel - hat rund 100 Euro gekostet.


    Was mich aber stört ist, dass auf dem Wartungsplan voresehen ist - bei jeder Inspektion sowohl Öl wie auch den Ölfilter zu wechseln - und zur Inspektion soll der Wagen hier alle 5000KM (da wechseln sich Light, Regular und Heavy immer ab).


    5000KM sind bei mir alle 4-5 Monate rum, frage daher - reicht es aus dass alle 10.000KM zu machen ?
    Auch die "Light" Inspektion muss m.E. Nicht sein - Sichtkontrolle kann ich auch selber machen lach.


    Was passiert aber, wenn ich den Wartungstermin überschreite ? Geht dann "nur" die PMS Warnlampe an - oder weigert sich der Wagen irgendwann zu fahren ?

  • Deinen Service kannst du machen, wann immer du willst. Es wird nur ein Hinweis im Bordcomputer kommen.
    Die Frage ist nur, was passiert bei eventuellen Schäden oder Garantieansprüchen, da sieht es dann eher schlecht aus, so ohne gepflegtes Scheckheft. Und es ist doch ein Neuwagen mit Garantie oder?
    Jedoch weiß ich nicht in wie fern, sich die Händler bei dir dort verhalten.


    Außerdem im Hinterkopf haben, Mitsubishi wird sich bei den Intervallen auch etwas gedacht haben, außer natürlich Geld verdienen. ;)

    Stock looking, but a Beast when fuel is burning!! DSM

    photo-4650-bdbb9716.jpg


    4 Cylinder 3 Diamonds 2 Liters 1 Turbo
    :mitsu MITSUBISHI :mitsu
    10 Reasons why you lost!!!!!

  • Du widersprichst dir ein wenig. Da es ein Neuwagen ist, willst du die Inspektionen beim Händler machen lassen, gleichzeitig aber welche auslassen? Wenn es der Wartungsplan so vorsieht, sollte man sich schon allein aus Garantiegründen daran halten.


    Mir kommen die Intervalle zwar auch etwas kurz vor, aber vielleicht liegt das an den geographischen Verhältnissen, die das Fahrzeug mehr fordern, als auf deutschen Wohlfühlstraßen (keine Diskussion über auch hier vorhandene Schlaglochpisten).

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.