Probleme mit der Multifunktionsanzeige "high Grade"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Erstzulassung: 2001
    Ausstattungsvariante: Pajero Pinin
    Karosserieform: 2-türer
    Motorvariante: 1.8 GDI
    Getriebevariante: Schaltgetriebe
    Kilometerstand: 145.000



    Hallo in die Runde,


    ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines 2001'er Pajero Pinins. Ich wollte mir einen schönen, kleinen, allradgetriebenen Zweitwagen zulegen, mit dem ich dann auch Mal im Sommer ein wenig ins Gelände fahren kann. Nachdem ich ihn jetzt vom Rost hab befreien lassen (war doch mehr, als ursprünglich zu sehen war) wollte ich mich jetzt an die Innenausstattung machen. Der Vorbesitzer hatte das ursprünglich vorhandene Multifunktionsradio mit Navigation ausgebaut und durch ein einfacheres Radio mit CD ausgetauscht. Dies hatte aber leider zur Folge, dass die Multifunktionsanzeige nun nicht mehr funktionierte. Da ich selbst handwerklich nicht unbegabt bin hatte ich mir gedacht, dass ich das hinbekommen könnte (ggf. mit der freundlichen Unterstützung eines Fachhändlers. Leider lag ich damit vollkommen falsch: weder habe ich die Anlage wieder zum Laufen bekommen, noch konnte (oder wollte) mir ein Händler unbürokratisch Hilfestellung geben. Ich habe mich daraufhin an die Hotline von Mitsubishi-Deutschland gewandt - ebenfalls eine Sackgasse. Daraufhin habe ich das Netz befragt und bin hierbei auf diese Seite gestoßen.
    Meine Frage nun an die Fan- und Fachwelt: kann mir jemand bei der Wiederherstellung des Originalzustandes helfen? Ich könnte Fotos, Explosionszeichnungen, Verkabelungsanleitungen oder ähnliches gebrauchen - oder auch nur den ehrlichen Tip, dass mein Unterfangen sinnlos ist ...


    Mein Problem stellt sich folgendermaßen da: alle Geräte sind vorhanden, die Kabelbäume sehen intakt aus, die Originalstecker sind noch abgeklemmt und trotzdem habe ich kein Bild auf dem Display, das Radio geht zwar an, hat aber keine Funktion (nur Rauschen) und ich kann auch keine Veränderung des Fehlerbildes "provozieren". Eine Vermutung ist, dass mir der Vorbesitzer nicht alle Kabel mitgegeben hat, da einige Anschlüsse ohne Gegenstück sind - insbesondere die runden Steckerein- und -ausgänge. Dann habe ich auch noch einen Stecker in der Mittelkonsole (unten hinter dem Schaltknauf), für den ich auch keinen passenden Steckplatz gefunden habe, obwohl ich gefühlt halb ins Armaturenbrett gekrochen bin.


    Kann mit einer aus dem Forum bei meinem Problem helfen? Falls die Anzeigen nicht wiederherstellbar sind, müsste ich mich wohl oder übel mit der zweitbesten Lösung zufriedengeben und es wieder so installieren, wie es der Vorbesitzer gemacht hat.