Fremdgegangen. Der Wechsel von einem Mitsubishi Lancer auf einen Jaguar XF

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moin zusammen


    Wie ich im Lancer Unfalltopic bereits geschrieben habe, ist mir zwischen Weihnachten und Neujahr ein Besoffener in mein parkendes Fahrzeug gebrettert und hat es in einen Totalschaden verwandelt. Wie ätzend das ist und wie viel Arbeit dadurch entsteht, brauche ich wohl nicht noch zu beschreiben.

    Ich war also gezwungen, mir relativ schnell ein neues Fahrzeug zu kaufen. Ich hätte Mitsubishi hier gerne wieder in Betracht gezogen, aber alles im Bereich des Lancers hat sich in meinen Augen in den letzten Jahren verschlechtert. Ausstattung, Motorstärke etc. Hatte den 2.0 DID von 2008 mit Vollausstattung und den hätte ich gerne so, bloß in neuer, wieder haben wollen. Gibt es nicht, deswegen viel Mitsu aus dem Rennen. So Markentreu bin ich dann nicht. Nun wollte ich aber wieder was sportliches was es im Alltag nicht so oft zu sehen gibt.


    Lexus, Subaru, usw angeschaut aber designtechnisch nicht so mit warm geworden. Dann viel der Blick auf Jaguar und das war dann Liebe auf den ersten Blick. Wie auch unsere Mitsus haben die Wildkatzen von der Insel, so ihre Macken und Eigenheiten (was bei dem Preis für die Neufahrzeuge nicht so nachvollziehbar ist) aber diese nahm ich gerne in Kauf um mir diesen Traum von einem Auto holen zu können.


    Nun steht dieser hier bei Zuhause.



    Ein Jaguar XF Sportbrake von 2014 mit 70 000 auf der Uhr.


    Nun mal mein subjektives Empfinden im direkten Vergleich zum Lancer. Also das der Jag in punkto Qualität im Innenraum in einer anderen Liga, spielt ist bei dem Preisunterschied ja nichts verwunderliches. Alles sieht hochwertig aus und nichts knarzt. Bei Anlassen des Motors fährt der plan aufliegende Gangwähler aus den Armaturen hervor und das Auto erwacht zum Leben. Ich hätts jetzt nicht gebraucht aber ohne gibt's den Wagen nicht. Außen setzt sich die Qualität hauptsächlich unter dem Auto fort. Alles ist verblendet und Korrosionsgeschützt, ich hoffe das Rost somit die nächsten Jahre kein Problem wird. Bei meinem 10 Jahre alten Lancer fing es so langsam an, war aber noch kein Problem.
    Rein subjektiv ist der Jag einfach das bessere Auto da braucht man nicht zu diskutieren denke ich. Aber ein paar Dinge machte der Lancer in meinen Augen besser. ZB. die Sitzheizung aktiviert man im Jag über einen Knopf der im Navibildschirm ein Menü öffnet, wo man durch Tippen die Stärke der Heizung einstellt. Das dauert, lenkt ab und ist deutlich umständlicher als früher.
    Genauso elektrisch verstellbare Sitze. Für vor und zurück finde ich diese so unnütz aber die Memoriefunktion ist ganz nett für meine Freundin.
    Das Navi ist umständlicher als das des Mitsus, besonders wenn es darum geht frei einen Zielpunkt frei auf die Karte zu setzen. Der kleine Joystick war dar beim Mitsunavi einfach viel schneller und praktischer. Auch die Zielführung ist jetzt irgendwie komisch. Ich habe zum Test mal mir bekannte Strecken eingegeben und wollte nach Navi fahren und er hat mich (bei unterschiedlich Modi) jedes Mal nicht so gefahren wie ich die Strecke gefahren wäre. Ein Traum ist aber die Freisprecheinrichtung. Die war im Mitsu einfach grottig und ich war für andere immer schwer zu verstehen.
    Die 200 PS sind jetzt zwar mehr als die vorherigen 145 aber dadurch, dass des Auto jetzt deutlich mehr wiegt, gleicht es sich wieder aus.
    Super finde ich aber jetzt den Heckantrieb und die 8 Stufen Automatik. Auch der Dieselverbrauch ist kaum höher als beim Vorgänger. Richtig toll ist natürlich das Platzangebot im Kofferraum. Auch wenn ich den Jag als Limo präferiert hatte, musste ich mir als Soldat und eventuell baldiger Familienvater eingestehen, dass ein Kombi einfach mal deutlich vernünftiger ist.


    Es ist noch so vieles was man aufzählen kann und wenn euch das ein wenig interessiert dann fragt hier gerne. Alles in allem hätte ich den Lancer sehr gerne noch so drei bis vier Jahre gefahren und dann in den Ruhestand geschickt. Mit 166 000Km weiß man aber auch nicht, was so in nächster Zeit an größeren Reparaturen gekommen wäre. Ich will hier niemanden abwerben sondern nur mal so das Wiedergeben was mich im Vgl. so bewegt hat.

  • Jaguar hat sich in den letzten Jahren optisch auch sehr gemacht. Hat nix mehr mit der früheren Altherrenschaukel zu tun. Mir gefallen die auch sehr

    Gruß Stephan


    Mitsubishi Lancer CS9W; EZ 2005 (2021 verkauft)

    Nissan Micra K11; EZ 1998

    Mazda 3 BP; EZ 2020

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.