Empfehlung/Fragen zum Motordichtsatz C52A

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, zu folgendem Colt:

    Erstzulassung: 04.10.1991
    Ausstattungsvariante: GLXI
    Karosserieform: Hatchback
    Motorvariante: 4G15 mit Kat
    Getriebevariante: 5M
    Kilometerstand: viel :D

    Suche ich nach einem möglichst kompletten Motordichtsatz. Ein Zahnriemenkit von Contitech liegt schon bereit und ich würde in dem Atemzug gern gleich die Dichtungen am Motor mit machen wollen, weil die Maschine doch recht ölig ist. Ich bin mir nicht sicher, wo es raus kommt, würde aber gern alle Dichtungen machen.


    Was kann man kaufen und sollte ich noch irgendwas wichtiges, was bestenfalls mitgewechselt werden sollte, wenn man einmal dabei ist?


    Gibt es den Ventildeckel noch neu?


    Mir geht es weniger um die Auflistung aller einzelteile, die kann ich mir als Fleißarbeit ja selbst zusammen suchen. Mir geht es mehr um Erfahrungen und "Üm Gottes Willen, kaufe ja nicht die Marke XY!!!eins!!elf" oder "Ich hab das genommen und klappt prima."


    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von RobertP () aus folgendem Grund: Ob ich das mit den Tags nochmal lerne?

  • Tachchen, also ich hab für meinen 90 PSler 12v von Autodoc.de folgendes geholt:


    Blockdichtsatz: 54041100 (Ajusa)
    Kopfdichtsatz: J1245043 (Herth+Buss)


    Einfach mal über die Suche da die Teilenummern suchen.


    Dichtsatz war soweit komplett, keine Fehlteile die mir aufgefallen wären. Machte qualitativ nen guten Eindruck. Zur Haltbarkeit kann ich aber noch nix sagen.


    Empfehlen würde ich die Ölwannendichtung zusätzlich noch beidseitig mit Dichtmasse einzukleben. Schraubensicherung für Schwungscheiben/Kurbelwellenschrauben sollte klar sein. Alle Riemen, Spannrolle (INA, Gates, Conti - alles schon gehabt und für gut befunden) und Wapu (mit Metalschaufelrad!) würde ich direkt noch mit machen. Kostet ja auch nur Kleingeld. Wenn du dann auch noch die Kupplung (Ebay 232284917271 - 200erter für 12v) und das Thermostat (Gates, sind Dichtungen dabei) mit neu machst haste die nächsten Jahre Ruhe.


    Gruß
    Dennis


    Suche immer Lancer F (Colt) A155 & Lancer C10 Kombi Teile.