Getriebe Problem...mechanisch oder elektrisch?? Hat jemand ne Idee?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Galant EAO
    Stufenheck
    V6 2,5 liter
    118 kW 160 PS
    Getriebe: Automatik mit Tip-Tronic


    Hallo liebe Leute,


    ich habe immernoch keine Lösung für mein Getriebeproblem gefunden, und bin schon am verzweifwln. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich habe das Auto schon mit diese Macke gekauft, Vorbesitzer hat wegen diesem das Getriebe wechseln lassen, aber nach wie vor das selbe Problem. Die Werkstatt hat den Kampf aufgegeben, und haben den Wagen mit Fehler zurückgegeben.


    Symthome: Getribe geht in Notlauf, dritter Gang bleibt drin, Schalten geht nicht. Wenn ich den Motor abstelle und neu starte geht alles wieder für 5-6 Sekunden, danach wieder Notlauf. Bis dahin kann ich alle Gänge schalten.
    Eingangs und Ausgangsdrehzahlsensor vom Getribe, Getriebesteuergerät habe ich getauscht. Getriebeöl ist auch neu.
    Motorkontrolle leuchtet nicht, mit Gutman ausgelesen aber Fehler 42;43;44;46 Gang 2-3-4-R Drehzahlfehler.


    Was kann da die Ursache sein? Ist das eher elektrisch oder mechanisch der Fehler?


    Habe mit 2 Mitsubishi Werkstätten geredet, einer sagt Drehmomentwandler, der Andere weiss es nicht. Die habens auch ausgelesen, wissen aber nicht was die Fehlercodes bedeuten sollen, tippen nur hin und her.


    Das Auto ist zu alt laut Mitsubishi, die haben nix mehr dazu, also keine Unterlagen oder Infos.


    Kann mir jemand weiterhelfen wie jetzt weiter?


    Ich freue mich auf euere Ideen. :)


    LG: Andras

  • Ist die Frage was das Getriebe Hydraulisch macht.


    Macht die Überbrückungskupplung zu so lange es geht oder bist immer im Wandlerbereich?


    Würde mal die Manometer anschließen und auf der Bühne die Gänge schalten. Kriechgangkupplung ist ganz aussagekräftig.


    Am Getriebesteuergerät direckt mit dem Oszi drauf und Derehzahlsensorsignal aufzeichnen Pin 97 ist Masse Pin 103 ist Antriebswelle, Pin 104 ist Abtriebswelle.


    4 Stecker sind am Steuergerät, am 3. von Links gesehen ist Pin97 drauf rechts unten der Vorletzte, mit Pin 98 ist am 3. Stecker schluss.


    103 und 104 ist am 4. Stecker, links von der Haltenase oben zu finden.




    Signals sollten im 3 Gang gesperrt bei 2000U/min ziemlich gleich aussehen. Rechteck 0V Bis 5V wechselnd im ml Sekunden Bereich.

  • Wielen Dank für die Tips!


    Sensorseitig habe ich schon mit Osci gemessen, Rechteck war da und im Notlauf waren die 2 Signale gleich. Steuergeräteseitit habe ich noch nicht gemessen, aber mein Steuergerät hat nur 3 Stecker.
    Wie sind dann die Pinbelegungen? Im ESI Tronic wollte ich auch nachschauen aber dort steht auch nur was vom Stg mit 4 Steckern.


    Dieser Eintrag mh41-d, wo kann ich das finden? Ist das eine Fehlermeldung? Oder inwelcher Kategorie ist sie zu finden?


    Ach und noch was was interesant sein könnte. Wenn ich im Steuergerät auf Parameter gehe, zeigt er bei werten wie Geschwindigkeit konstant 178 kmh an, Drosselklappenstellung auch konstant, bremslicht betätigt obwohl es nicht so ist usw...der Motor läuft garnicht und das Auto isst im Stillstand.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.