Auto springt nicht an / Abgesoffen?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Mein Space Star sprang eines morgens einfach nicht mehr an - selbst mit viel Rödeln des Anlassers mit Zusatzbatterie passierte nicht viel.
    Er wurde abgeschleppt und in der Werkstatt untersucht - Batterie ok, Anlasser ok, Benzinpumpe ok , keine Fehlermeldung.


    Zündkerzen gereinigt, trockengelegt, Drosselklappe gereinigt, Motorsoftware-Update, Probefahrt, läuft wieder. Erst freie Werkstatt dann Vertragswerkstatt. Sei wohl "einfach nur Abgesoffen"
    Kostenpunkt - nach viel hin und her - 112€ da kein Garantiefall


    Ist das ein bekannter Fehler? Das AUto sprang vor ein paar Wochen schon mal erst nach ca 20 sec. an.
    Warum kann das Auto denn absaufen? Ich fahre eigentlich nur längere Strecken, hab nie Wege unter 30km.


    Was kann ich in zukunft tun um sowas zu vermeiden? Hilft sowas wie Starthilfespray?



    Erstzulassung: 2014
    Motorvariante: 1.0
    Getriebevariante: manuell
    Kilometerstand: 62.000

  • Moin


    Ok, freie Werkstatt und Garantie widerspricht sich, das fällt wohl kaum unter Garantie.


    Bei einer Vertragswerkstatt würde ich mich jedoch nicht abwimmeln lassen. Ein Auto sollte anspringen. Wenn nicht, und wenn kein Fremdverschulden vorliegt, sollten die Kosten von der Garantie abgedeckt werden.


    Gruß Michael

  • Er wurde erst von einer freien Werkstatt abgeschleppt, da diese aber keinen Fehler finden konnten, wurde das Auto anschließend in die Vertragswerkstatt abgeschleppt.


    Die freie Werkstatt hat mir dafür keine Kosten berechnet. Die Vertragswerkstatt wollte mir unsprünglich "etwas über 200" berechnen - telefonisch mitgeteilt, die Abschleppkosten seien durch die Garantie gedeckt. Nach rumgemotze waren es dann nur noch 112€, es sei aber "kein Garantiefall, weil kein Defekt vorliegt"

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.