Radlager (erneut) defekt?!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Abend!


    Ich habe im Jahr 2016 beide Radlager vorne erneuern lassen, da diese defekt waren. Links Mai 2016, Rechts Juli 2016.
    Seitdem bin ich 18 - 20000 km gefahren und nun fällt mir auf, dass bei Geschwindigkeiten ab 50 km/h, wenn ich tief in die LinksKurve gehe, ein Rattern von vorne kommt. Spritverbrauch ist so weit normal. Meine Fahrweise auch, Schlaglöcher meide ich und gegen den Bordstein bin ich auch nicht gekommen.


    Ich weiß nur von damals noch, dass ich mein Lenkrad nicht mehr bewegen konnte, ohne dass es ratterte..
    Kann es denn nun wieder sein, dass ein Radlager defekt ist und das bereits nach knapp 18 - 20000 km? Wurden hier billige Bauteile verbaut? Gerade nochmal nachgeschaut, Materialkosten für die Radlager damals 200 €/Stück.


    Dankeschön und Viele Grüße.

  • Moin.
    An sich ist der Verschleiß nach 20000Km unwahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Daher Wagenheber drunter und prüfen. Da es in einer linkskurve auftritt, vermute ich mal das es dass Radlager vorn rechts ist.
    Ist das Rad oben, horizontales Spiel prüfen. Sollte da nichts spürbar sein, mit der linken Hand eine Schlaufe der Feder umgreifen und das Rad durchdrehen.
    Ist das Radlager defekt, solltest du ein leichtes vibrieren oder eine Unruhe in der Feder spüren.
    Tritt beides nicht auf, das Radlager auf der Fahrerseite prüfen.


    Gruß Mick.

  • Leider ist es möglich das das Radlager tatsächlich schon defekt ist.
    Das sie so schnell kaputt gehen ist nicht die Regel kann aber vorkommen.
    Sollte das Radlager defekt sein tausche beide Seiten aus.


    Wie sieht das aus mit der Garantie? Sollte man da nicht 2 Jahre haben?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.