Scheibenwischer ohne Funktion

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo, bin neu hier im Forum und habe mir vor kurzem einen Colt CZT Bj. 2005 zugelegt.
    Nun habe ich einige Probleme mit der Elektrik, von der ich oftmals gelesen habe.
    Ich habe derzeit eine Sache die mich besonders stört, meine Scheibenwischer liefen zuerst nur sporadisch, nun gar nicht mehr.
    Ein Relais der Vorbesitzers sollte Abhilfe schaffen, indem es nur im Hauptsicherungskasten getauscht wird.
    Heute war ich beim Mitsubishi Händler, der meinte, dass das Relais für die Scheibenwischer nur schwer erreichbar vor der Spirtzwand liegt,
    aber sicher waren die sich auch nicht. Kann das jemand bestätigen? Oder andere Ansatzpunkte für den nicht funktionierenden Scheibenwischer finde? Der Scheibenwischermotor soll soweit in Ordnung sein. SIcherungen sollten auch alle OK sein.
    Über Hilfe würde ich mich freuen.

    Erstzulassung: 08/2005
    Motorvariante: 1.5
    Getriebevariante: Manuell


  • Hallo,


    interessant wäre vielleicht, von wem die Info stammt, daß der Wischermotor i.O. sein "soll" und die Sicherungen es sein "sollten". Eigentlich "sollte" der Wischer ja auch funktionieren - tut es aber nicht... :dk
    Kommt am Wischermotor Spannung an? Sicherungen selber geprüft (durchgemessen)? Sind vielleicht noch andere Verbraucher betroffen (Stichwort Massepunkt)? Ist der Wischerschalter i.O.?
    Dein bisheriger Diagnoseweg zur Fehlersuche wäre für uns sicher hilfreich.


    Gruß Dirk

    Computer sind wie U-Boote - kaum macht man ein Fenster auf, fängt der Streß auch schon an

  • Der Mechaniker beim Händler meinte, wenn die Wicklung hinüber wäre, hätten sich die Wischerarme nicht bewegen lassen.
    Die Sicherungen wurden nur Sichtgeprüft. Und ich meine das alles, weil ich nicht in der Werkstatt mit anwesend war...
    Als ich die Scheibenwischersicherung rausnahm sah die ja auch völlig in Ordnung aus.
    Man hört das Klicken des Relais, wenn man den Stock in einem Modus hat. Mehr passiert nur leider nicht.
    Messen ist für mich ohne weiteres nicht möglich weil ich kein Multimeter besitze.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.