MMCS-Telefonanschluß

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich benötige nochmals Hilfe.


    Bei Übernahme unseres Fahrzeuges Pajero V80 sah ich zufällig, wie in der Werkstatt ein Elektriker bei einem anderen Pajero das MMCS herausgenommen hatte (Lüftungsfächer beidseitig seitlich müssen raus, Blende der Klimaanlagenregelung muß raus, Rahmen mit Infodisplay muß raus).
    Dann sieht man die Befestigungsschrauben des MMCS (4 Stück).
    Nach Lösen der Schrauben geht das Teil nach vorne raus, Vorsicht, es ist ein Klotz und ziemlich schwer.


    Ist alles halb so schwierig mit den Verblendungen, nur vorsichtig, sind alles Kunststoffklammern, Innenraumvorwärmen macht da durchaus Sinn.


    Der freundliche Elektriker sagte mir auch, wo das Mutekabel (Teilenummer MZ312259) hinkommt, nämlich an Klemme 3 des entsprechenden Steckers.


    Ich habe heute meine THB-Freisprecheinrichtung mit Voicecontrol installiert und es funzt auch.


    Mein Problem:


    ich könnte die Anlage auf einen Lautsprecher der Serienlautsprecher schalten, ist erstens vom Klang besser und der optisch nicht gerade reizvolle separate Lautsprecher (im Fußraum) könnte wieder weg.


    Der Pajero hat 12 Lautsprecher die ja irgendwie vom MMCS angesteuert werden müssen.
    Weiß jemand von Euch Freaks, wo die entsprechenden Lautsprecheranschlüsse zu finden wären, einen Zentralstecker mit demnach 24 Lautsprecher-Kabeln(jeweils plus und minus) ist am MMCS nicht vorhanden.
    Ich vermute, das vom MMCS ein Zussatzteil/Verstärker etc, angesteuert wird und vom MMCS nur die dafür erforderlichen Kabel abgehen.
    Von den am MMCS reichlich vorhandenen Steckern auf der Rückseite ist keiner eindeutig den Lautsprechern bzw. dem Verstärker zuzuordnen.


    Wäre schön, wenn jemand da helfen könnte.


    Der "Freundliche" sitzt im tiefen Bayrischen Wald und wir wohnen im Raum Köln (Erftkreis), einen Händler für die Wartung habe ich auch noch nicht.
    Auch da bin ich für Tips dankbar.

    MfG Jürgen


    Lebe jetzt und heute First Class, sonst tun es später die Erben! :nick


    Unterwegs mit Pajero V80 Instyle Automatikversion und ggf. mit Caravan am Haken.

  • Ohne das zu sehen, kann ich Dir dazu nichts genaues sagen.
    Es sollte Dir klar sein, wenn Du einen Lautsprecher aus der Konfiguration heraus nimmst, daß dieser dann nichtmehr für die Anlage zur Verfügung steht. Einfach zusätzlich aufklemmen ist nicht zulässig und würde Freisprecheinrichtung und/ oder Radio beschädigen. Soviel ich weiß, hat der Pajero einen Centerlautsprecher auf dem Armaturenbrett. Den könnte man sicherlich nach oben ausbauen, die Lautsprecherleitungen abklemmen und isolieren vor dem Zurücklegen ins Armaturenbrett.
    Danach kannst Du ne Lautsprecherleitung zur Freisprechanlage ziehen und so den Center mit der Freichsprechanlage verbinden.


    Ich halte die Überlegung für nicht schlecht, wer will schon einen zusätzlichen Lautsprecher! Aber die Sache ist nicht ganz zuende gedacht. Hat das Superduperteil keine externen (Audio- ) Eingänge? Die könnte man fürs Telefon nutzen (das macht Dir z.B. jeder ACR). Solltest Du an die Eingänge nicht rankommen, könntest Du die Freisprechanlage über einen HF- Modulator wie einen UKW- Sender einspeisen und die Frequenz auf einem Senderspeicher ablegen. Den rufst Du einfach auf, wenn Du telefonieren willst. Auch das macht Dir jeder gut Car- Hifi Spezialist.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.

  • Hallo Proxima,


    danke füre Deine Überlegungen.
    Einfach "aufklemmen" wollte ich auch nicht einen Lautsprecher aus dem Gesamtpaket.
    Bei der THB-Anlage ist ein Zusatzmodul exakt dafür da, einen beliebigen serienmäßigen Lautspreher zu nutzen.
    Das hat bei meinen früheren Wagen auch immer mit den serienmäßigen Lautsprechern gefunzt, allerdings waren die Anlagen doch etwas einfacher gestrikt als das MMCS.
    Bei einem Anruf schaltet Mute das Radio stumm und der gewählte Lautsprecher ist aktiviert.
    Das macht die Navifunktion ja im Prinzip auch, da wird ja auch ein serienmäßiger Lautsprecher aus dem Gesamtpaket genutzt.
    THB geht allerdings davon aus, das das Radio für jeden Lautspreher einen Plus- und einen Minusdraht versorgt.
    Kann es sein, das beim Pajero vom Radio her nur Plus für jeden Lautsprecher vorhanden ist und die Minusleitung der Lautsprecher direkt von der Fahrzeugmasse genommen wird???
    So eine Schaltung hatte ich schon mal früher bei einem japanischen Radio.
    Das würde dann bedeuten, das es am Radioausgang ja nur ein Stecker mit 12 Kabeln sein müsste (für jeden Lautspreher nur eine Plusleitung).


    Ich möchte beim Suchen der Leitungen vermeiden, die vermutlichen Leitungen zu kappen und dann zu suchen, welcher Lautsprecher tod ist.
    Das wäre das allerletzte, da könnten Schäden nicht ausgeschlossen werden.


    ACR hatte ich auch schon angedacht, die konnten allerdings bei einer ersten Anfrage mit dem MMCS so nix anfangen.


    Vielleicht finde ich ja doch noch einen "örtlichen freundlichen", der mir einen Tip gibt.


    Für weitere Tips schon mal vorab Dank.

    MfG Jürgen


    Lebe jetzt und heute First Class, sonst tun es später die Erben! :nick


    Unterwegs mit Pajero V80 Instyle Automatikversion und ggf. mit Caravan am Haken.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.