Zahnriemenwechsel

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 09.08.1989
    Ausstattungsvariante: GLS
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 63 KW
    Getriebevariante: 5 Gänge
    Kilometerstand: 67996

    Hallo,
    ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Mitsubishi Galant 1800 GLS.
    Ich habe das Auto bei einem Hinterhof Händler gesehen und war direkt begeistert von dem Wagen. Der Wagen wurde vorher von einem Rentner gefahren und hat Original 67996 km.
    Ich hatte auch gestern noch mit dem Vorbesitzer telefoniert der mir denn KM Stand auch bestätigt hat. Das Auto hat noch den ersten Zahnriemen. Laut der Betriebsanleitung sollte der Zahnriemen nach 100.000km wechseln oder nach 10 Jahren.
    Demnach hat der Vorbesitzer den Wechsel ja schon um 18 Jahre überzogen.
    Jetzt wäre meine Frage würdet Ihr auf die KM gehen oder sicherheitshalber den Zahnriemen schnellstens wechseln lassen?
    Kann man den Zahnriemen selber prüfen bzw. ist es einfach die Verkleidung zu demontieren um einen Blick darauf zu werfen?
    Dann habe ich noch ein zweites Problem. Beim Vorbesitzer sind wohl die Zierleisten auf der rechten Seite (Beifahrer Seite) abgefallen.
    Der Vorbesitzer hat die Leisten dann mit Schrauben wieder neu befestigt.
    Wisst Ihr wo man gebrauchte Leisten bekommen kann? Wenn Ihr was habt bitte anbieten. :thx
    Gibt es einen Club oder einen lockeren Zusammenschluss von Mitsubishi Fans im Rhein-Main Gebiet?


    An dem Fahrzeug müssen auch dieses Jahr noch Unterboden Arbeiten durchgeführt werden. Kennt Ihr eine Bastlerwerkstatt wo man das selber machen kann? Und nur die Hebebühne bezahlt. Im Rein-Main Gebiet.


    Gruß
    aus Rheinhessen

  • Zahnriemen prüfen bringt nicht viel. Der kann noch so gut aussehen und reist dir dennoch ein paar km später. Mach ihn neu und dabei gleich die Wasserpunmpe mit wechseln, denn denke die hat er dann auch noch nicht getauscht. Wechsel auch gleich die Spann- und Umlenkrollen und den Riemenspanner, soweit er einen hat. Ich würde auch gleich mal alle Flüssigkeiten tauschen, auch Kühlflüssigkeit und die Zündkerzen sowie die Steuerriemen auch erneuern. Sprich mach nen ordentlichen Sevice und dann hast Ruhe.