CZC originalradio identifizieren und mit Serienradio ersetzen, Seriennummern

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Guten Moren zusammen.


    Da das CD-Laufwerk des Originalradios in unserem CZC Invite von 2006
    die CDs zwar abspielt, aber sie nicht mehr ausgibt und die Fachwerkstatt deutlich dreistellige Beträge für das Einsenden des Geräts aufruft, würde ich es gerne duch ein Gebrauchtteil ersetzen.
    Bei der Suche nach einem Serien-Ersatz stehe ich bildlich gesprochen jedoch etwas auf dem Schlauch:


    Im Thread "Radios in alten Mitsubushi Modellen" ist ein optisch gleiches Gerät abgebildet mit Angabe der "
    "Teilenummer MITSUBISHI DY-2E56GY no Display MR 587702 HA oder HB"


    An anderer Stelle fand ich die Information
    "MR587702HA ohne MP-3 Player"
    "MR587702HB mit MP-3 Player"


    Nun habe ich unser Gerät ausgebaut (wie gut, dass der alte VW-Entriegelungsschlüssel passt) und finde darauf die Nummern
    "8701A150HA" sowie "DY-2E56GY-2-TH 34W578B"


    Nun stellen sich mir ein paar Fragen. :Yp
    - Ist das "DY-2E56GY" oder das "MR 587702 HA" die Teilenummern? Und vofür steht die jeweils andere Nummer?
    - Warum fehlt auf unserem Gerät vor dem "8701A150HA" das vorangestellte "MR"? Hat das eine Bedeutung oder kann man das ignorieren?
    - Die Nummer "DY-dingens" ist länger als die im gefundenen Thread. Haben die zusätzlichen Stellen eine Bedeutung?
    - Die Nummer "87-sowieso" weicht von der in den Threads deutlich ab. Was haben wir denn da für ein "Sondermodell" :dk
    - Bedeutet "HA" auch hier, dass wir ein Gerät ohne mp3-Decoder haben ? Im Fahrzeughandbuch wird allerdings die MP3-Fähigkeit beschrieben, ohne dass ich einen Hinweis finde, dass es sich um eine optionale Funktion handele.
    - kann ich eine Ersatzgerät "HB" mit mp3-Fähigkeit einbauen?


    Die wichtigste Frage ist jedoch:
    In den üblichen Internet-Teilequellen finden sich einige optisch ebenfalls identische Geräte, jedoch meist mit verschiedenen Nummern, die mit "MZ" oder "MR"beginnen. Gibt es eine Liste mit kompatiblen Geräten und worauf muss ich achten, um ein wirklich passendes Gerät zu ergattern?


    Und zum Abschluss:
    Funktioniert ein Tauschgerät direkt nach dem mechanischen Einbau oder muss man noch irgendwelche Codes eingeben oder Elektronikkomponenten anlernen? Imerhin dient es ja anscheinend als eine Art "Anzeige-Steuer und Umschalt-Element" des Bordcomoputers.


    Wäre toll, wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.



    Viele Grüße


    Andi.

  • Zu den Teilenummern kann ich dir leider nichts sagen. Es wäre allerdings möglich, dass im CZC tatsächlich ein etwas abweichendes Gerät eingebaut wurde. Meines Wissens gab es die Lenkradfernbedienung (gut versteckt an der Rückseite) nur im Cabrio, daher könnten die Stecker anders belegt sein.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • Stimmt, da sind Fernbedienungstasten hinten am Lenkrad.
    Mir ist auch aufgefallen, das die Radios in der Bucht mit meiner Nummer 8701A150HA anscheinend alle mp3 decodieren können sollen. Was ja zu unserem Handbuch passt. Obwohl die Endung "HA" bei den hier imForum angegebenen Nummern für "ohne mp3" steht.


    Das klingt wirklich danach, als hätte man beim Cabrio ein anderes Radio verwendet.


    Danke MaGu für den Tip.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.