Mal Internetfrust loswerden

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Habe 3 Tage keine Zeit zum surfen gehabt. Heute Rechner angeschmissen und mich fast übergeben müssen. Horrormeldungen am laufenden Band: Massive Lücke in Intel-CPUs erfordert umfassende Patches, Neue EU-Geldwäscherichtlinie, Tracking-Skripte klauen E-Mail-Adressen aus Web-Browsern usw. um nur mal die wesentlichen zu nennen.
    Da hilft auch kein Aluhut mehr, so kann das doch nicht weitergehen. Der erfahrene User (5%) kann das ein oder andere evtl. etwas einschränken oder zumindest zum Teil kontrollieren, aber Otto Normalverbraucher (95%) ist dem ganzen doch hilflos ausgeliefert. Wir werden doch total verarscht und wehren kann man sich auch nicht wirklich. Linux ist auch keine Empfehlung für die 95%, die kommen kaum mit Win klar. Ich glaube wir haben den Zeitpunkt zum Stecker ziehen bereits verpasst.
    Geht mir gerade so durch den Kopf. Frage mich wie man damit in Zukunft umgehen soll. I don`t care oder was :dk

  • Vielleicht einfach von den Medien nicht verrückt machen lassen. ;) Was soll schon wegen der Lücke
    bei den Intel CPUs passieren?
    Was Themen zur Politik und deren Entscheidungen angeht, da hilft wohl nur geschlossen auf die Straße
    gehen, was mit dem bequemen Deutschen aber nicht passieren wird. :ach

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Du hast zwar einerseits Recht mit dem, was du sagst.
    Es ist vor allem besorgniserregend, wenn man als IT''ler weiß, was heutzutage alles geht...
    Man muss aber auch ganz klar sagen das meiste geht nur unter der Voraussetzung, dass der Benutzer aktiv mithilft.
    Da halte ich es auch für falsch mit der Unwissenheit zu argumentieren, denn es sind schon die aller einfachsten Dinge, die Menschen im Umgang mit dem eigenen Computer falsch machen.
    Ist so ungefähr, wie wenn es draußen regnet... da geht ein Schalter im Gehirn und alle fahren noch bescheuerter Auto als sie es bei normalen Witterungsbedingungen schon tun.
    Beim Computer ist das gefühlt genauso.
    Sitzen davor und zack, machen nur noch Unsinn.
    Ich meine wer würde im echten Leben auf einen echten Brief antworten, wo drin steht, man habe irgendwas gewonnen, obwohl man nirgends mitgespielt hat... auf solche Emails reagieren erschreckend viele Leute.
    Dann diese (zugegebenermaßen inzwischen erstaunlich guten) Fakemails "Sie haben irgendwas teures bei Amazon bestellt blabla" mit Link zum drauf klicken... wenn man die Mails komplett und bis zum Schluss ließt, fallen eigentlich immer komische Sachen auf.
    Entweder falsch geschriebene Wörter, falsche Währung, unübliche Email Adresse etc. und wenn man denn wirklich sicher gehen und das überprüfen möche, kann man sich noch immer über den Browser bei Amazon anmelden und in die Bestellhistorie schauen.
    Dafür muss man nicht auf diese Paniklinks klicken, mit denen man sich dann irgendwelche Grütze runterlädt oder auf gefakten Seiten landet, wo man brav seine Login Informationen an die Angreifer verteilt.
    Gefakte Paypal Mails sind auch ganz weit vorn dabei... oder vor einiger Zeit diese gefakten Microsoft anrufe, man solle jemanden mit einem Tool auf seinen Rechner lassen... das ist ja so, wie wenn dir jemand vor deiner Wohnung erzählt, er muss jetzt mal mit rein kommen und schauen ob alles okay ist.
    Niemand würde das einfach so machen, niemand.
    Da setzt meiner Meinung nach einfach komplett der Verstand aus.
    Das sind alles einfache und logische Dinge, für sowas muss man kein IT Profi sein.
    Zumal ja, wie du richtig sagst, genug Panik geschürt wird durch die Medien.
    Man sollte eigentlich meinen, dass der Verstand beim Umgang mit sowas dadurch wenigstens etwas geschärft ist.
    Vielleicht liegt es daran, dass die Gefahr für die meisten am Computer nicht direkt greifbar ist und deshalb oft ohne nachzudenken gehandelt wird.


    Nur allein davon, dass ein Computer ans Internet angeschlossen ist, fängt er sich nicht selbstständig hunderte von Viren oder Trojanern ein.
    Ich habe vor ein paar Jahren mal mit ein paar Kollegen einen ungepatchen Windows XP Rechner ohne Virenscanner und ohne Firewall, offen wie ein Scheunentor, an einer separaten DSL Leitung einen Monat lang ins Internet gehangen ohne was dran zu machen.
    Danach haben wir mehrere Virenscanner drüber laufen lassen und kein einziger hat irgendwas gefunden.
    Die Bedrohung ist zu ca. 99% die Person, die davor sitzt und sich falsch verhält.
    Dabei spielt das Betriebssystem überhaupt keine Rolle.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.