Kupplung rupft beim Anfahren

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen - neuer Lancer - neues Glück.....Nicht ganz.


    Bei der Probefahrt beim Händler ist mir nix aufgefallen. Auch nicht bei der Heimfahrt von Naumburg ( jeweils immer trockenes aber kaltes Wetter )
    Wissentlich gestern das erste Mal als ich in der Stadt unterwegs war. Wetter: regnerisch-feucht


    Ich fahre nicht mit besonders viel Drehzahl an - maximal 1500upm; dennoch kommt es zum Kupplungsrupfen. Fühlt sich so an als würden die Reifen durchdrehen - tun sie aber nicht. Besonders schlimm ist das Ganze immer auf den ersten Kilometern nach einem Kaltstart. Nachdem wir 25km gefahren sind, ist es weg.
    Problem: Heute im Autohaus war es nicht - auch der Meister konnte es nicht reproduzieren. Gänge beschleunigen sauber durch - Wagen geht im 4.Gang im Stand beim Anfahren aus. Ich habe schon einige Threads dazu gelesen aber wo kann ich anfangen? Woran kann es liegen?
    Nagelneu Winterreifen hat er heute bekommen ( waren sowieso fällig )

    Erstzulassung: 04 / 2004
    Ausstattungsvariante: Sport
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 4G63
    Getriebevariante: MT
    Kilometerstand: 118000

  • Das habe ich befürchtet.....
    Bin heute allerdings 100km ohne rupfen gefahren....Es war relativ kalt und trocken bzw niedrige Luftfeuchtigkeit....Da soll es ja auch einen Zusammenhang geben oder?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.