Springt nicht an

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: '84
    Motorvariante: 2,3ltr Diesel


    Hi, unser L300 WoMo stand ca 3 Monate lang. Heute wollten wir ihn mal wieder bewegen leider startet er nicht. man hört nur ein kurzes klacken im motor bereich wenn man den motor startet will


    Der batterie habe ich am anfang starthilfe gegeben. danach sogar eine tauschbatterie drangeklemmt.
    alle leuchten sowie radio gehen. nur springt er nicht an.


    ich denke nun dass es der anlasser ist bzw der magnetdingenskirchen.
    kenne mich leider noch nicht sogut aus im motorbereich des kleinen. wollte dem anlasser einen kleinen hieb geben da ich gelesen habe dass das helfen kann.


    allerdings habe ich keinen schimmer wo ich den anlasser dort finde.

  • Leg dich mal drunter, dann siehst du ihn schon.
    Er ist seitlich am Getriebe montiert, und zwar genau da wo der Motor aufhört und das Getriebe anfängt.
    Ungefähr 40 cm hinter den vorderrädern.


    Deine Vermutung ist richtig, wenn genug Strom da ist und dein Starterkabel auch dick genug, dann hängt der Anlasser. Bzw. dessen Magnetschalter.


    2, 3 mal mit den Hammer leicht gegenklopfen könnte das Problem erst mal beheben, meist aber nur für kurze Dauer.


    Er ist nur mit 2 Schrauben und 2 Kabel eingebaut, kannst du leicht selbst ausbauen, zerlegen und reinigen/ fetten.
    Oder eben einen neuen einbauen.


    Im Anhang ist ein Bild wie das Ding aussieht, wenn du es suchst.

  • vielen Dank für die antwort.
    ich habe das teil gesucht und auch gefunden. allerdings scheint es das nicht zu sein. das klacken kommt von unter dem beifahrersitz. dort wo so ein großer filter verbaut ist. ich habe den filter ausgebaut, der ist allerdings noch fast neu.
    der anlassrr ist ja meiner erkenntnis nach auf der anderen seite.


    gibt es hier einen sicherungskasten? vllt ist irgendwie eine sicherung abgeschmiert? wurde hier leider auch noch nicht fündig


    ich habe auch festgestellt dass wenn die zündung an ist und ich den schlüssel nicht weiter drehe klackt er eine ganze weile sehr oft hintereinander genau an dieser stelle wo sonst nur das einzelne klacken herkommt.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.