Verhalten im Verkehr immer aggressiver !

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024

  • So aggressiv geht es auf den Strassen zu


    Hupen, dicht auffahren oder gar den Mittelfinger zeigen: Beim Autofahren verliert manch einer seine Manieren. Acht von zehn Personen fühlen sich dadurch gestört.
    Auf unseren Strassen wird gedrängelt, gelichthupt und beleidigt: Laut einer Umfrage von "comparis" geben 81 Prozent der Befragten an, im Strassenverkehr aggressiv angegangen worden zu sein. Die fünf häufigsten Arten von aggressivem und gefährlichem Verkehrsverhalten sind «dichtes Auffahren» (81 Prozent), «lichthupen und aushupen» (74 Prozent), «provokative Fahrmanöver» (65 Prozent) und «Beleidigungen durch obszöne Gesten» (58 Prozent) gefolgt von «Ausbremsen» (50 Prozent). Zu Handgreiflichkeiten kommt es dagegen selten – nur 3 Prozent sagen, sie seien schon in solche verwickelt gewesen.
    Doch ganz so schlimm scheint es dann doch nicht zu sein: Trotz der aggressiven Stimmung im Verkehr geht es laut den Befragten mehrheitlich zivilisiert zu. Nur jeder Dritte unterstellt den Verkehrsteilnehmern Rücksichtslosigkeit und prangert Wild-West-Manieren an.


    Hektische Zeiten


    «Gerade in der hektischen Zeit rund um die Feiertage liegt die Toleranzschwelle gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern besonders tief», sagt Harry H. Meier, Automobilexperte bei comparis. «In letzter Minute ein Geschenk einkaufen, Streit mit dem Beifahrer, Zeitdruck, verstopfte Strassen und keine freien Parkplätze – das zerrt gehörig an den Nerven.»
    Dass nicht immer nur die anderen schuld sind, ist den Verkehrsteilnehmern bewusst. 60 Prozent gestehen ein, selber schon im Strassenverkehr provoziert zu haben. Nur 40 Prozent nehmen für sich in Anspruch, sich gegenüber anderen stets korrekt zu verhalten.


    20-Minutes-News.ch


    Und ? Wie verhält es sich bei euch ?
    Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder seid selbst kleine Verkehrsrowdys ?

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Ich versuche so verständnisvoll zu sein, wie nur möglich. Ich würde nie einen Corsa anhupen, weil er nicht aus dem Quark kommt. Der kann nix dafür.
    Aber manchmal hupt es schon, wenn vor mir ein 350er Mercedes mit 300PS mit 60 über die Landstraße schleicht und Ideallinie fährt, das man bloß nicht überholen kann.
    Ansonsten muss ich ziemlich oft den Ruhepol spielen, weil der ST scheint Leute zu provozieren. Es geht so manchem gegen das Ego wenn ein Fiesta an der Nobelkarosse vorbei zieht, dann kommt es oft mal zu Kamikaze Aktionen hinter oder vor mir, die ich nicht vor hatte auszulösen. Das hatte ich auch mit noch keinem anderen Auto.


    Um meinen Puls zu schonen, fahre ich auch nicht so oft in Städten rum. Die Leute werden einfach nie verstehen, das konstante 50kmh oft eine grüne Welle bedeutet. Da hab ich schon aufgegeben mich aufzuregen. :D

  • Festzuhalten ist an dieser Stelle vielleicht noch, dass das Aggressionspotential bei manchen Automarken höher ist als bei anderen. Waren es früher die Fahrer der Premiummarken, die oft rüpelhaft auffielen und einem zeigen mussten, wer der Chef auf der Straße ist, muss ich sagen, dass mir in den letzten Jahren vor allem Fahrer von VW und Honda sehr negativ auffallen.

    mfg - M4ik


    Lass dich nicht auf Diskussionen mit Idioten oder Dummköpfen ein !
    Sie ziehn dich nur auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung !
    ;) :D

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.