2,0 DI-D Invite

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und ich hoffe, dass ihr aus mir einen Mitsubishi Besitzer machen könnt!


    Zur Zeit fahre ich noch ein etwas anderes Auto.. :pp aber ich habe heute einen interessanten Lancer gesehen:
    Erstzulassung: 2010
    Ausstattungsvariante: Invite
    Karosserieform: Stufenheck
    Motorvariante: 2,0Di-D

    Kilometer: 150 000


    Hauptsächlich dreht sich meine Frage um die Ausstattung.. eigentlich ist sie mir egal, da ich ein rustikales Auto gewöhnt bin und auch nicht mehr brauche. Allerdings sind laut dem Forum auf der Invite Ausführung werksseitig nur 16 Zoll verbaut, wobei auf allen anderen Ausführungen (Intense, Instyle und Ralliart) 18" sind. Heißt das für meine Invite Ausführung, dass die 18 Zoll gar nicht eingetragen sind? Die Eintragungssache würde ich nämlich gerne vermeiden.



    Gleiches für den Heckspoiler: Der ist ja serienmäßig auf Instyle, Ralliart verbaut aber natürlich nicht auf der bescheidenen Invite Ausführung. Im Forum habe ich auch schon etwas von "einfach draufschrauben" gelesen, aber da ich immer Pech habe und Ärger vermeiden will, meine Frage: ist der Spoiler auf irgendeine Art und Weise bei den anderen Ausführungen vermerkt - oder würde die Polizei einfach in den Fahrzeugtypenschein schauen und "Invite/genaue Bezeichnung" lesen und darauf schließen, dass auf dem Lancer serienmäßig gar kein Spoiler ist? (Ich rede hier von einem ganz normalen Lancer Spoiler, nichts auffälliges)



    Theoretisch sollten meine 2 obigen Fragen egal sein, da es sich ja wirklich nur um die Ausstattung handelt, aber man weiß nie.. :Yp



    Zu guter Letzt noch das Sportauspuff Thema:
    Hat jemand einen auf seinem Diesel Lancer verbaut? Falls ja, ist der Sound besser/lauter oder ist es wirklich nur eine optische Spielerei?
    Ich bin bisher immer nur Benziner gefahren..


    Noch etwas: lässt sich die hintere Sitzreihe entnehmen?


    Danke für jegliche Hilfe.

  • Hey,


    also es ist richtig, das der Intense und Instyle die 18er Felgen haben. Diese kannst du aber ohne Eintragung auch auf einen Invite machen, da es original Flegen für dieses Modell sind.
    Gleiche gilt für den Spoiler. Dieser Bedarf keiner Eintragung. Hierbei ist aber zu erwähnen, das der Instyle den Spoiler NICHT vom Werk verbaut hat.


    Das gilt natürlich nur für die original Felgen und für die Original Spoiler. Alles was von Drittherstellern kommt, bedarf einer ABE oder einer Abnahme.


    Zum Thema Sportauspuff, kannst du beim Diesel vergessen. Da ist nur mit richtig viel Kohle halbwegs Ton rauszubekommen.


    Noch etwas, 150tkm ist schon einiges und man sollte bedenken, da je nach Fahrweise einige Dinge auf dich zukommen können, die nicht günstig sind.


    Z.b. DPF, PD Elemente, AGR usw.


    Alles in allem ist der Motor gut, bedarf aber Pflege und im Falle eines Defekts der richtigen Wartung.


    Gruß Robert

  • Vielen Dank einmal für die ganzen Worte.


    Die Sache mit dem Auspuff hatte ich schon befürchtet, aber war zu erwarten. :rolleyes Nicht einmal ein starker Diesel wird an meinen Twingo rankommen :sm
    Die Spoilersache ist eigentlich auch nur optional, eigentlich sieht der Stufenheck Lancer (zumindest) in schwarz ganz toll aus!



    Die Felgensache stimmt mich auch positiv, im Anhang ein kleiner Auszug bezüglich folgender Felge:
    #ALUTEC MONSTR RACING-SCHWARZ IN 18 ZOLL#
    (Das komplette Gutachten ist auf der Seite zu finden)



    Somit sollten die Felgen kein Problem darstellen, sehr gut!



    Die Lage mit den ~143k km hatte ich ebenfalls ähnlich eingeschätzt (auch wenn ich nicht allzu viel Einblick in die gewöhnlichen Dieselproblemstellen habe), aber der Lancer kostet "nur" 6000€ - im Vergleich zu ähnlichen Angeboten günstig.


    Im Auge hätte ich auch noch einen anderen Lancer - Ralliart, BJ 2008, 172k km, ebenfalls 2,0 Di-D Motor --- um 7500€


    Ich könnte mir bei dem denken, dass diverse Reparaturen wie Kupplung, Turbo, Zahnriemen vor nicht allzu langer Zeit vorgenommen wurden, und somit (auch aus optischer Sicht), eventuell sogar das bessere Angebot wäre. (Die Infos kann, und werde ich wohl auch umgehend einholen: EDIT: ZR bei 120k, originaler Turbo)
    Neue Felgen müssten auch auf beide natürlich drauf.


    Noch zwei Dinge:
    Ich bin kein Vielfahrer und wenn ich fahre sind es auch keine riesigen Distanzen. Grob gesagt wären es wohl hauptsächlich ~20km Strecken und ~900km im Monat.


    Da du fast einen identischen Lancer besitzt möchte ich noch fragen was die ungefähren Kosten für die diversen Reparaturen ungefähr wären, da ich mit meinem Auto wirklich sehr günstig unterwegs bin (der Name ist Programm). Frontscheinwerfer für 80€ und Zahnriemenwechsel für 420€ :gut


    :thx

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.