V6 Zahnriemen wechseln, wie aufwändig?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Gemeinde!


    Ich wollte demnächst beim V6 den Zahnriemen wechseln. In der Wertstattanleitung ist dazu einiges Spezialwerkzeug abgebildet (Kurbelwellen-Riemenscheibe aus/einbauen, Zahnriemenspannung einstellen). Ist dieses Werkzeug tatsächlich nötig und wie aufwendig ist die ganze Prozedur? Schafft man das an einem Tag zusammen mit dem Wechsel der Hydros?

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Zitat

    Original von madbrain
    Hallo Gemeinde!


    Ich wollte demnächst beim V6 den Zahnriemen wechseln. In der Wertstattanleitung ist dazu einiges Spezialwerkzeug abgebildet (Kurbelwellen-Riemenscheibe aus/einbauen, Zahnriemenspannung einstellen). Ist dieses Werkzeug tatsächlich nötig und wie aufwendig ist die ganze Prozedur? Schafft man das an einem Tag zusammen mit dem Wechsel der Hydros?


    Also ich kann dir nur empfehlen den Zahnriemen wechseln zu lassen. Zumindest wenn du dir nicht ganz sicher bist das du das kannst. Einen Zahn falsch aufgezogen und der Motor ist im Arsch, dann brauchst du zu mindest die Hydros nicht mehr wechseln.

  • Ich denke schon dass das Werkzeug von nöten ist. Sicherlich kann man sich auch anderweitig behelfen. Aber wenn man es zum ersten mal Macht, würde ich nicht rumexperementieren und das Werkzeug besorgen.


    Zahnriemenwechsel dauert locker 3-4h für einen geübten Schrauber.
    Hydros zu wechseln, könnte auch sehr anspruchsvoll sein - kenn mich da nicht so aus, aber die Liegen glaub ich versteckt unter den Nockenwellen. Von daher würde ich diesen Aufwand auch mit mind. 3h einplanen.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.