Zündspule im 118kW V6?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Dies ist eine optionale Schablone zur Spezifikation deines Fahrzeuges.
    So kann dir möglicherweise schneller geholfen werden.
    Nicht benötigte Felder können leer gelassen oder gelöscht werden.

    Erstzulassung: 11/2002
    Ausstattungsvariante: Elegance
    Karosserieform: Kombi
    Motorvariante: 2,5L V6, 118 kW
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand:130500


    Hallo zusammen,


    seit kurzem bin ich zu den Mitsubishi-Fahrern aufgestiegen, allerdings kann ich das momentan nicht gebührend feiern...
    Durch Zufall bin ich zum oben stehenden Galant gekommen, vor drei Wochen mit Mängelbericht gekauft und rund 900€ später (Federn+Dämpfer vorne, Spurstangen, Ventildeckeldichtungen, Servopumpe, Bremsleitungen hinten) war er dann fehlerfrei - bis heute.
    Vorhin bekam der Kleine plötzlich Husten, nahm nur sehr widerwillig Gas an. Bis nach Hause habe ich mich noch durchgehangelt und dann den ADAC angerufen. Der Diagnosetester verriet "P-305, Zündaussetzer 5. Zylinder", der freundliche Pannenhelfer tippte auf die Zündspule.
    Vielleicht bin ich ja ein wenig blöde, aber eine Zündspule wie ich sie kenne habe ich beim besten Willen nicht gefunden - kann mir eventuell jemand sagen, wo Mitsubishi die versteckt hat?


    Gruß Dirk

    Computer sind wie U-Boote - kaum macht man ein Fenster auf, fängt der Streß auch schon an

  • Die "Zündspule" ( in unserem Fall ein Leistungstransistor) sitzt mit im Zündverteilerfuß.


    Der 5. Zylinder ist genau der, direkt neben dem Zündverteiler, schau am besten erstmal nach losen und beschädigten Kabeln. Gerne verhärten auch die Zündkerzenschachtdichtungen, dann läuft Öl in den Schacht und der Funke springt durch das Öl direkt auf Masse.

  • Hi Tschippi,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Im Verteiler hätte ich jetzt nicht gesucht...
    Bei der Wiederbelebung für die Hauptuntersuchung haben wir ja die Ventildeckeldichtungen ersetzt, inklusive Kerzenschachtdichtungen - da lief am 2. und 4. Zylinder schon das Öl oben raus. Und weil durch die Suppe die Kerzenstecker aufgequollen waren, sind die Zündkabel gleich mit rausgeflogen.
    Der Wagen ist auch seit der Reparatur und nach Stempeln und Anmelden knapp zwei Wochen anstandslos gelaufen. Und gestern Abend im Stau war plötzlich Sense :omg
    Ich vermute jetzt einfach mal, daß es die Zündspule dann auch nicht einzeln gibt, sondern nur einen kompletten Verteiler?


    Gruß Dirk

    Computer sind wie U-Boote - kaum macht man ein Fenster auf, fängt der Streß auch schon an

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.