Wellenrichtung Grandis 2.4 Ölpumpe

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Wie es aussieht muß ich meinen Wellendichtring bei der Ölpumpe wechseln hat jemand diesbezüglich schon Erfahrung? Mir ist bekannt das ich Zahnriemen sowie das Zahnrad der ölpumpe demontieren muß komme ich dann schon an den Wellendichtring oder benötige ich noch mehr Dichtungen da mehr ab muß?

  • Hat dein Grandis 4G69 MIVEC Benziner oder einen VW Diesel?


    Für 4G69 habe ich ein "PDFchen" :Sd


    Aufbau von 4G69 sieht sehr ähnlich dem von 4G64 aus. Um Wellendichtung an Ölpumpe zu wechseln muss man:
    1) Kurbelwelle in OTP bringen.
    2) Alle Riemenscheiben, Antriebsriemen und Deckel, die in Weg sich befinden, abnehmen.
    3) Eine lange Schraube von oben einführen um Zahnriemen zu lockern (dazu sind die Bilder auf der Seite 11C-38). Schraube aus Baumarkt kann dabei knicken muss ausgehärtet sein bzw. Speziele Schraube kostet nicht viel und in dem Fall fällt folgende Vorspannung von Zahnriemen weg.
    4) Falls oben beschriebener Vorgang nicht funktioniert Spannrolle lösen.
    5) Kontrollschraube (bei 4G64 ist es so) unter Auspuffkrümmer lösen und einen Schraubenzieher bzw. 80 mm lange Schraube einführen. Damit wird Ölpumpe blockiert und Lösen von Mutter von Ölpumpenzahnrad wird möglich.
    6) Mutter lösen und Zahnrad (normaleweise keine Presspassung) abnehmen.
    7) Wellendichtung beobachten.


    Zahnriemen muss man nicht abnehmen nur lockern.


    Wenn es ein VW Diesel ist habe ich keine Ahnung :pp

  • es ist ein 4 G69 Motor


    Wie ich den Zahnriemen runternehmen muss ist mir bekannt habe auch das Spezialwerkzeug dafür mir geht es wie gesagt Nr um den Wellendichring an der Ölpumpe ob ich da so ran komme oder ich weiteres demontieren muss und mehr Dichtungen brauche

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.