Frage zum Kupplungsdämpfer.

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 2002
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limo
    Motorvariante: 2.5 v6 24v
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 240.000


    Hallo,


    da das Kupplungpedal am Boden hängt und die Gänge sich nich bzw. kaum noch einlegen lassen, wird übers Wochenende die Kupplung gewechselt. Vor einigen Monaten gab es dieses Problem allerdings schonmal, in diesen Fall lag dies allerdings am Kupplungsdämpfer, die Metallscheibe hatte ein Haarriss, wodurch die ganze Hydraulik-Flüssigkeit gequetscht wurde. Das ganze wurde dann durch eine 3mm Metallscheibe (Original ca. 1,5mm) behoben, der Kupplungsdämpfer wurde dadurch auch mehr oder weniger außer Kraft gesetzt.


    Nun würde ich gerne wissen, wozu der Kupplungsdämpfer genau dient und inwieweit dieser notwendig ist.



    Gruß

  • Vor drei Wochen hing das Kupplungspedal unten und ich habe mein Auto in die Werkstatt bringen lassen. Die fanden keinen Fehler. Alles war trocken und die Kupplung funktionierte wieder.
    Letzte Woche hing das Kupplungspedal wieder unten. Ich konnte es hoch ziehen und ein paar Tage normal fahren.
    Dann war ich einkaufen und als ich aus der Parklücke rausfahren wollte, merkte ich schon, er lässt sich kaum schalten, das Kupplungspedal blieb unten und bin dann mit Mühe auf das Gelände einer Werkstatt (Vergölst) gerollt. Die wollten da nicht ran. Also habe ich ihn wieder zu meiner Werkstatt bringen lassen.
    Der Kupplungsdämpfer war jetzt undicht. Meine Werkstatt sagte mir, sie können einen Neuen einbauen oder den Alten überbrücken. Ich habe mich auf die Schnelle zu der zweiten Variante entschieden und ich merke keinen Unterschied zu früher. Er lässt sich ganz normal schalten.
    Es geht also auch ohne Kupplungsdämpfer.