Holzzaun beim rückwärts fahren mitgenommen. - Kotflügel verformt!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.

  • Erstzulassung: 03.04.2002
    Ausstattungsvariante: Avance
    Karosserieform: Limousine
    Motorvariante: 2.5 V6 24V
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 240.000


    Hallo Leute,


    ich bin momentan dabei mein Galant fürs Folieren vorzubereiten, dazu haben wir am Wochenende eine neue Frontscheibe eingebaut und direkt dabei Rost vom Dach entfernt. die Stelle war zwar nur ca. 10cm x 5cm über der Frontscheibe sichtbar, dafür hat es unter der alten Scheibe aber ordentlich gegammelt, sodass eine ziemlich große Ecke der Scheibe überhaupt nicht mit der Karosserie verklebt war.


    Aber jetzt zum eigentlichen Thema (Bild dazu im Anhang):
    Ich habe vor einiger Zeit beim rückwärts fahren ein bisschen Holzzaun mitgenommen, wodurch sich der betroffene Teil des Hecks ein wenig verformt hat. Nun weiß ich aber nicht wie ich das Problem am besten beheben soll. Ich schwanke zwischen "einfach wieder hinbiegen" und vom Schlachtfahrzeug ein passendes Teil abflexen und einschweißen.


    Vielleicht habt ihr ja ein Plan was da jetzt wirklich am sinnvollsten wäre. Wichtig ist mir allerdings, dass man am Ende von all dem nichts mehr sieht.



    Gruß
    Marcus

  • Das Seitenteil würde ich nicht Ersetzen auch nicht teilweise. Der Aufwand ist viel zu hoch und hinterher besteht die Gefahr das die Trennstellen - auch mit Nachbehandlung - korrodieren. Am sinnvollsten ist wohl Instandsetzen (Ziehen, Drücken) mit anschließendem Verzinnen.

    "Ja ja, kaum macht man es richtig schon funktioniert es." :hack

  • Da Dein Fahrzeug doch rostet, würde ich mir zuerst anschauen, wie es darunter bzw innen ausschaut.
    Mein damaliger Galant hat da ganz schön Rost angesetzt.


    Davon abhängig würde ich alles ersetzen bzw, wie Milhouse schreibt Instandsetzen.