Kühlerlüfter (Steuerung) Fehler

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    Es stimmt schon wieder was mit elektronischen Teil des Wagons nicht.
    Das Problem ist folgendes: wenn Motor in Stand
    läuft und beide Schläufer von Kühler heiß werden dreht Kühlerlüfter nicht. Nur bei eingeschalteten Klima tut es ab und zu. Dann nimmt unterer Schlauch wieder normale Temperatur. Das habe ich zufällig "entdeckt" und weiß nicht wie lange läuft es so.


    Ich habe eine Einleitung (in Anhang) wie mann z.B. Steuereinheit von Külerlüfter überprüft verstehe aber den Algorithmus nicht 100%: warum muss die Spannung beim Messen an Stecker von Kondensatorlüfter sich ändern? Und laut Anleitung (erster File) ziehe ich Stecker der zum FAN Condenser Motor führt Erfahrung ab und schalte A/C an. Und dann laufen die beide Lüfter mit! Ich werde mir morgen noch mal das ganze anschauen, vielleicht habe ich was übersehen :oh_man
    Man kommt sehr schlecht dran, um was zu messen.


    Es hat schon viele kaputte Steuereinheiten von Kühlerlüfter bei Lancer 9 bekannt gegeben: die wurden ausgetauscht oder wurden gelötet (da löst sich Chip von Platine ab). Die unterscheiden sich aber etwa von dem von Space Wagon

    Das Teil ist DENSO Modellkennung 499300-3051. Hat schon jemand mit diesem Teil von 99 Bj. Erfahrung gemacht?


    Danke
    Grüße
    roje

  • geht denn deine Temp Anzeige überhaupt hoch?
    wenn die Schläuche heiß sind, heißt das nur, dass dein Thermostat auf macht


    Solange die Kühlmitteltemperatur noch im grünen Bereich ist, dreht sich da auch kein Lüfter


    Bei Klima an, ist es normal, dass die sich drehen und auch logisch, dass der untere Schlauch kühler wird.


    und ja die Relais bekommt man raus, da musst du (siehe 2. Bild) das weiße Sicherungsplastikteil anheben, damit der Schwarze Stift nicht mehr sperren kann

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.