Selbstständig Gas geben?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen,


    ich habe aus beruflichen Grünen nun einen Colt CZ3 BJ 05 mit 1,3L, 95PS und knapp 190.000 KM gekauft. Der Wagen ist soweit in echt gutem Zustand. Sehr wenig Rost. Wichtige Stellen ganz Ohne Rost.


    Nunhabe ich heute noch Kleinigkeiten am Wagen erledigt. Also ich dann aus der Werkstatt nach Hause fahren wollte, hat mich der Wagen nach knapp 2 KM stehen lassen. Eine kurze Zeit lief er noch. Aber er nahm kein Gas mehr an, bis er dann schließlich ganz aus ging. Der Wagen ließ sich dann auch nicht mehr starten. Er lief dann sehr kurz an, aber da er kein Gas angenommen hat, ging er sofort wieder aus. Unser Verdacht fiel auf die Drosselklappe. Also den Ansaugschlauch runter gemacht und die Klappe per Finger bewegt. Das hat uns soweit gebracht, dass der Wagen wieder lief. Jedoch sehr Unruhig und das Gas geben war sehr sporadisch. Des weiteren hat der Wagen immer wieder mal selbst Gas gegeben. Oder er war wieder kurz vor dem Aus sein.


    Zu Hause habe ich dann ein paar mal versucht, den Fehlerspeicher aus zu lesen. Hierbei kam dann folgendes raus.


    1. Drosselklappe Kreislauf fehlerhaft


    2. Gaspedal Kreis A fehlerhaft


    3. Gaspedal Kreis B fehlerhaft


    4. Netzwerkfehler


    Nun habe ich dabei fest gestellt, dass die Außentemperatur Anzeige im BC nicht mehr geht. Erst nach löschen aller Fehler taucht diese wieder auf. Auch habe ich das Gefühl, dass der aktuelle Verbrauch nicht so ganz hin haut. Aber hierfür habe ich den Wagen leider noch viel zu kurz.


    Jetzt habe ich im Netz gelesen, dass auch ein angehender, defekter BC solche Probleme verursachen könnte.


    Meine Frage jetzt wäre natürlich, wie sollte man hier Sinnvoll vorgehen? Auf gut Glück anfangen Gaspedal, Drosselklappe und dann den BC zu tauschen? Oder hat man die Möglichkeit, dass im Vorfeld irgendwie genauer ein zu grenzen?


    danke schon mal herzlichst für Eure Hilfe


    MfG