Pro7 : Unser Publikum ist arm & fett !

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Pro7-Chef Ebeling : Unser Publikum ist fett und arm


    Wie können Mainstream-Medien ihr Publikum derart mit Fake-News und Verblödungsprogramm zumüllen, wenn sie es nicht heimlich (oder weniger heimlich) verachten? Pro Sieben-Vorstandsvorsitzender Thomas Ebeling nimmt jedenfalls kein Blatt vor dem Mund, wenn er nach dem Publikum seines Senders gefragt wird.
    Während einer Telefonkonferenz mit Analysten fragte ein französischer Vertreter seiner Zunft, wie Pro7 sich gegenüber der Netflix-Konkurrenz behaupten wolle. Die Antwort ließ an Deutlichkeit nicht zu wünschen übrig:
    „Sie sind Menschen, ein bisschen fettleibig und ein bisschen arm, die immer noch gerne auf dem Sofa sitzen, sich zurücklehnen und gerne unterhalten werden wollen.“ Deshalb wären Streaming-Portale keine tödliche Konkurrenz: „All die Hollywood-Blockbuster gibt es auf unseren Sendern und nicht jeder Netflix-Film ist ein Homerun.“



    Also fett, arm und womöglich auch ein wenig zurückgeblieben, weil sie „immer noch“ gerne Couch-Potato spielen. In den USA hätte man womöglich das Wort „White Trash“ verwendet. Die so beschriebenen Menschen bilden in der Weltanschauung der Mainstreamer das unterste Ende: Globalisierungsverlierer, Hartz-IV-Bezieher, Brexit-Befürworter, Trump-Wähler, usw. Warum sich bei denen Mühe geben?
    Irgendwie war dem Sender soviel Offenheit dann doch peinlich. Auf Anfrage des Medienmagazins DWDL erwiderte ProSiebenSat.1: Es habe sich um eine „zugespitzte Aussage“ gehandelt, bei der die „ gerne von Analysten verwendeten Stereotypen eines TV-Zuschauers in englischer Sprache“ reflektiert worden seien. Ziehe man diese Aussage aus dem Kontext und übersetze sie wörtlich, könne das zu Missverständnissen führen.


    DWDL-News

  • Sind da nicht alle Sender so? Tagsüber kommt doch nur Hartz-4-TV.
    Diese Zielgruppe hat ja auch die Zeit um sich den Müll anzusehen. "Gebildete, erfolgreiche" Menschen haben etwas besseres zu tun, als vor der Glotze zu sitzen.

  • Ich hab bei manchen Sendern ohnedies den Eindruck, denen ist inzwischen schon scheissegal, was
    sie senden. Es geht wahrscheinlich bei den Privaten nur noch ums verkaufen. Die Quote ist nebensächlich
    geworden. Die Formate - egal wie schrottig, peinlich oder bescheuert sie auch sein mögen - werden einfach
    zwanghaft gesendet. "Schlag den Hensler", "Das Duell um die Welt", GNTM und dieser ganze andere Casting-
    Schrott der da läuft,.... nicht tagsüber für die Hartz VI Fraktion, sondern zur besten Sendezeit am Abend,....
    ich kann mir nicht vorstellen, wer sich diesen ganzen Mist noch interessiert reinzieht. Also jeden mit dem ich
    drüber spreche, wenn denn das Thema mal drauf kommt, winkt ab. ich kenne keinen einzigen der da noch
    begeisterter TV-Zuschauer ist. Sollen die alle lügen ?
    Ich denke hier wird inzwischen Fernsehen am Geschmack der Zuschauer vorbei gemacht.
    Anders kann ich mir die Umsatzeinbrüche zumindest bei der Pro7-Sat1-Media-Gruppe auch nicht erklären.
    Zuletzt hat es ja da ziemlich dramatische Zahlen in den Börsennachrichten gegeben.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.