Kühlmittel ohne Wasser?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin moin Liebe Community.
    Ich habe letzten gelesen das es für die Motorkühlung eine kühlflpssigkeit ohne wasserzusatz gibt.
    Sie soll gerade für Oldtimer mit Temperaturprobleme sehr gut sein da sie ( ich nenne sie mal Chemiekalie ) einen siedepunkt von 180° hat. Desweitern kommt natürlich das sich die Flüssigkeit im kühler nicht ausdehnen soll...
    Ist das für unsere mitsus intressant?


    Im Vergleich zu normalen Flüssigkeit, welches alle 2 Jahre gewechselt werden muss ( korresion im kühler durch durch zersetung frotschutz - Wasser ), soll diese angeblich garnicht mehr gewechselt werden.



    Was haltet ihr von der Sache??


    LG
    U_TYPE

    :icon:win5:win5:win5 :nick:nick:nick:banger Endlich wieder Mitsubishi Lancer fahren :banger:nick:nick:nick :win5:win5:win5:icon

  • Ich nehme an, du meinst das Mittel von Evans. Außer der DMax-Reklame habe ich da noch wie was davon gehört. Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Oldtimerfans, die haben das auch noch nie erwähnt.


    Auf der Produktseite von Jansen-Competition wird ganz unten darauf hingewiesen, dass es ungeeignet für Fahrzeuge mit Thermosiphonkühlung ist. Praktisch alle Oldtimer vor 1940 hatten dieses Kühlsystem ohne Wasserpumpe, die Aussage der speziellen Eignung für Oldtimer ist damit hanebüchen.


    Hier gibt es doch einige Oldtimerfahrer, vielleicht hat ja einer von denen das Zeug in Gebrauch. Bodo vielleicht oder Mitsulangi.


    Mein Motorrad hatte gerade 16. Geburtstag, ich habe in der Zeit einmal wegen Arbeiten hinterm Kühler das Kühlwasser abgelassen, danach gefiltert und wieder eingefüllt. Motor läuft noch, mir ist auch noch nie eine Inspektion mit Kühlwassertausch aufgefallen.

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200

  • ... ungeeignet für Fahrzeuge mit Thermosiphonkühlung ist.


    Sorry aber das sollte ja klar sein.
    Denn:

    Zitat von Jansen-Competition

    Evans Kühlflüssigkeiten dehnen sich im Kühlsystem bei Temperaturanstieg nur minimal aus. Es entsteht ein erheblich geringerer Druck als bei Wasser. Somit werden Kühlsystem und Schläuche deutlich geringer beansprucht.


    In einem Kühlmittelkreislauf der via Schwerkraft und dem Ausdehnen des Kühlmittels arbeitet ist ein Kühlmittel das dass nicht tut sehr ungünstig.


    Aber auch nach 1940 gibt es Oldtimer. :nick


    Es gibt Leute die es fahren und berichten das die Kühlleistung seit dem gestiegen ist.
    Das kann ich so nicht bestätigen denn bei mir ist in dem Zuge auch der Kühlkreislauf erheblich größer geworden somit verfälscht das ganze natürlich erheblich.


    Zum Oben angesprochenen Punkt, das stimmt die Schwankungen im Ausgleichsbehälter sind erheblich zurück gegangen und das trotz einem größerem Kreislauf.


    Noch nicht bestätigen kann ich die Aussage das es Brandfördernd ist. Aber da ich noch nen halben Lieter über habe kann ich das mal testen. :Yp

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Demokratie ist eine Regierungsform, welche die Anordnung einiger Korrupter durch die Beschlüsse vieler Inkompetenter ersetzt.
    George Bernard Shaw

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.