Anlass-, Leerlauf- und Steuerprobleme

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und auch erst seit letztem Jahr Colt Besitzerin.
    Leider hab ich maßive Probleme mit meinem geliebten Colt.
    Und zwar haben wir vor ca. 3 oder 4 Wochen die Batterie erneuert, anschließend lief er meiner Meinung nach einwandfrei (kann aber auch sein das mir Kleinigkeiten nicht aufgefallen sind).
    Vor zwei Wochen ging dann die Motorkontrollleuchte (Engenier Check) an und er fing an unrund zu laufen, d.h. er vibriert sehr stark. Mehr ist mir da aber auch erst mal nicht aufgefallen. Wärend der Fahrt ist diese dann wieder ausgegangen. Am nächsten Tag sprang er dann nicht gleich an und die Motorkontrollleuchte ging auch nicht mehr aus, mit etwas Gas sprang er dann doch an, allerdings musste ich dauerhaft etwas Gas geben sonst fiel die Drehzahl sofort wieder ab und er wollte ausgehen. Als dies dann auch der Fall war, wollte er nicht gleich wieder anspringen auch nicht mit Gas, nachdem ich die Zündung aus gemacht habe und den Schlüssel raus gezogen hatte, sprang er wieder an und die Motorkontrollleuchte blieb auch aus. Als ich dann nachmittags wieder mit ihm gefahren bin, sprang er sofort an. Allerdings ging dann wärend der Fahrt die Leuchte immer wieder an und aus, immer wenn sie an ist, vibriert er sehr stark, außerdem wenn er dann im Leerlauf ist sinkt die Drehzahl und steigt wieder an, zwischen 900 und 1500 Umdrehungen, diese Fehler treten aber nur auf wenn er kalt ist und wenn die Leuchte an ist. Diese Probleme treten seitdem immer wieder auf und verschwinden wieder.
    Ich war schon zwei mal in der Werkstatt und es kann nicht festgestellt werden woran es liegt, allerdings wurde er auch nie ausgelesen.
    Ich hoffe das ihr mir helfen könnt den Fehler zu finden, da ich noch nicht mal weiß wo ich ansetzen muss bzw. was es in etwa sein könnte. Würde mich riesig freuen wenn ihr mir antwortet.


    Vielen Dank schon mal und Grüße

    Erstzulassung: 05/91
    Kilometerstand: 150.000 km

  • Es gibt 2 Möglichkeiten.
    1. du fährst zu Mitsu, und lässt ihn auslesen.
    2. du baust dir eine "Auslese-LED" und liest selber aus.


    Ohne Fehlercode können wir auch nur raten.
    Mit etwas Glück gibt es auch einen User in deiner Nähe, der eine Möglichkeit zum auslesen hat.


    Aufgrund des Alters würde ich auf die Lambdasonde tippen. Oder das Motorsteuergerät.