Dämpfer und Federn wechseln

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen CS0, Bj 2003, Schlüssel 7107/533 (2.0l Kombi. Schaltung, 135 PS).
    Die Stoßdämpfer vorne müssen wohl gewechselt werden, die Federn gleich mit.
    Sportvariante.
    Meine Frage: Was neben den Dämpfern und Federn selbst muss ich an Zubehörteilen/Bausätzen noch alles mitbestellen?
    Will die Teile selbst kaufen und einbauen lassen. Zudem Tipps zu Dämpfern und Federn selbst? Würde sonst die Excel-G KAYABA KYB 334369 nehmen; welche Federn wären Eurer Meinung da am besten?


    PS: Ist bei Eurer Kupplung (Exedy MBK) der Kupplungsweg auch so klein und das kuppeln selbst recht kraftaufwändig?


    Danke! :thx

  • Zu den Marken kann ich dir zwar nicht viel sagen, obwohl KYB glaube ich Erstausrüster ist. Musst du aber nochmal prüfen.
    Was du für vorne noch brauchst sind Domlager (bestehen aus einem Metall-Gummi-Element und sowie einer Drehscheibe aus Metall oder Kunststoff) und die Staubkappen mit Anschlagpuffer. Hatte bei mir beides nicht mit gewechselt und konnte nach paar Jahren alles wieder rausholen weil defekt. Bei den Domlagern miss am Besten mal den Abstand zwischen den Stehbolzen. Anscheinen kann es dort zu Verwechslungen kommen, da ich ein falsches Teil erhalten hatte mit geringerem Abstand.