Batterietausch

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    bei der letzten Inspektion im Frühjahr wurde mir geraten vor dem Winter die Batterie zu wechseln, da diese nur noch bis 50% auflädt. Prüfprotokoll lag bei. Macht es Sinn, diese jetzt zu wechseln? Ich wollte es durch die Mitsubishi Werkstatt machen lassen, weiß aber hier nicht welche Kosten auf mich zukommen. Bisher hatte ich noch keine Probleme.


    Colt Z30 Facelift BJ 2010 1.3

  • Also, mit nur etwas Handwerklichem Geschick, kann man einen Batterie Wechsel auch selber machen, die Arbeitszeit liegt bei unter 5 Min und bei nur noch 50% Ladekapaztät könnt es eng werden wenn es echt arg Kalt wird diesen Winter.


    Eine Ersatzbatterei Kostet meist, je nach Hersteller, für den Colt 1.3 ab ca. 50€ (Günstige No Name Produkte) und ca 70-90€ (Varta u. Bosch) bis zu 100€ und drüber! (zzgl. 7,50€ Batterie Pfand, so weit wie mir bekannt hat sich an dem Preis nichts Geändert)


    Sollte deine Werkstatt keinen Überteuerten Delux Müll verkaufen und derren Arbeitsstunden nicht jennseits von Gut und Böse liegen, sollte dich nen Normaler Batterie Tausch zwischen 75€ und max 125€ Kosten würde ich sagen! Aber ich mach es eben auch Selbst.


    Solltest du aber eine Neue Batterie Einbaue lassen, empfehle ich immer das Auto dannach etwas einzufahren, manche sagen das braucht man nicht, mag sein, aber seit ich bei einem Opel von einem Freund mal erlebt habe das ein Auto dann doch bocken kann, fahre ich die 100km Stadt, Land, Fluss (das mit dem Fluss ist nen Scherz!) damit das Steuergerät sich wieder ordentlich Anlernt.


    ich hoffe das Hilft weiter.


    Mfg Flo


    P.s. noch ein Tip: Varta und Bosch Autobatterien sind im Günstigen Bereich unter 100€ oft ein und das selbe Produkt, meist ist Bosch etwas Billiger, aber einfach mal nachfragen und das Günstigere wählen!

  • Moin,


    ich schließe mich mit meinem Problem mal an.


    Seit dem Batteriewechsel(ca. drei Minuten gedauert) letzten Samstag zeigt der BC nicht mehr die Restreichweite an, vielmehr ständig wechselnde Werte km/l.


    Das Handbuch habe ich bemüht, finde dort aber keinen Hinweis, wie ich das wieder auf die Restreichweite umgestellt bekomme.


    Stellt sich das evtl. erst wieder nach dem nächsten Tanken um, ist womöglich gar nicht "verstellt"?


    Gruß


    Matthias

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.