bei Keilriemenwechsel, neue Wasserpumpe notwendig?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Bei meinem Colt CZT(fast 12 Jahre/122.000Km) steht der 2.Zahnriemenwechsel an, in diesem Zuge will ich gleich die Keilriemen und Spanner/Umlenkrollen mit wechseln lassen.



    Die Werkstatt sagt das eine neue Wasserpumpe eingebaut werden muss bzw. sollte da Sie durch die neue Riemenspannung Schaden nehmen würde.
    Ist diese Aussage plausibel oder Geschäftemacherei, wie sind die Erfahrungen diesbezüglich?


    Die Kühlflüssigkeit soll sowieso erneuert werden und ein schleifendes/mahlendes +Drehzahlabhängiges Geräusch kommt auch aus dem Bereich des Riementriebs, möglicherweise WaPu, LiMa, Klima, Spanner oder Umlenkrollen, da sollte die Werkstatt ja auch mal schauen.

  • Ich würds machen lassen. Vor zehn Jahren ist bei meinem damaligen Fahrzeug (Opel Vectra B) die Wasserpumpe nicht erneuert worden beim Zahnriemenwchsel. In der Folge ist sie kaputt gegangen und der Zahnriemen gerissen, wodurch die Ventile auf die Kolben geschlagen sind.

  • Die Wasserpumpe ist eine von mehreren Umlenkrollen im Riemensystem. Die als einzige nicht zu tauschen ist nicht klug.
    Das Lager ist sein ganzes Leben lang auf der selben Spannung gelaufen durch den Riemen. Jetzt lockert man das beim Ausbau und knallt es wieder an, da kommt dann meist schon der Schaden.


    Die Pumpe macht bei der Aktion die Rechnung auch nicht wirklich dicker, kann aber alles versauen. Auf jeden Fall neu machen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.