Space Runner N50 startet nicht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin,


    ich fang mal von vorne an, hab den Space Runner von dem Vater meiner Freundin gekauft, dieser hatte folgende Symptome, lief ganz normal, dann plötzlich aus und sprang auch nicht mehr an.
    Gekauft, auf den Transporter und los.
    Dann habe ich folgendes gemacht:
    Nach Zündfunken geschaut -> Passt
    Benzin zufuhr -> Passt
    Steuerzeiten Gechecked -> Passt
    Zündkerzen raus kompression messen -> Wasser spritzt aus allen Zylindern am meisten aus Zylinder 4... Kompression messen also nicht möglich, weil Zylinder 4 voller Wasser -> yay ZKD im Ar***, aber... yay schrauben <- garnicht so ironisch gemeint wie es klingt :TT
    Am selben Abend Zylinderkopf raus, gemessen -> muss geplant werden
    So heute hatte ich endlich alle Teile beisammen und alle neuen Dichtungen, Kopf wurde geplant und Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Hosenrohrdichtung, Zylinderkopfdichtung, neue ZK-Schrauben und diverse Kleinteile wurden gewechselt
    Heute hatte ich endlich alles wieder zusammen gebaut und wollte schauen obs funktioniert und siehe da, startet nicht :TT
    Da es inzwischen 23Uhr war und ich noch alles aufräumen musste erstmal Feierabend gemacht.


    Nun meine Frage an euch, woran kann es noch liegen? Morgen soll Kompression gemessen werden, wär natürlich ärgerlich wenn nach 160€ + Kaufpreis investition nun alles für die Katz wär.
    Den Kurbelwellenpositionssensor schließe ich aus, dieser müsste ja vorher mal gezickt haben? Direkten Tot habe ich noch nicht erlebt.
    Nockenwellenpositionssensor könnte es ja nur sein wenn der Kurbelwellenpositionssensor schon im Sack wär? Geht der Space Runner in den Notlauf bei defektem Kurbelwellenpositonssensor oder übernimmt einfach der Nockenwellenpositionssensor (was ein Wort.. kann man den Satz überhaupt noch verstehen?) Habt Ihr Messwerte?
    Zündfunke nicht ausreichend? Beide Zündspulen kaputt, wie wahrscheinlich? Habt ihr Messwerte?
    Ich würd ja gerne auslesen, aber kein OBDII und dafür hab ich kein Auslesegerät da :%


    So, weitere Ideen? Lete die bis hier gelesen haben erstmal danke für die Würdigung meines Textes.


    Würde mich über konstruktive Antworten freuen! :rule


    Edit: Warum hab ich im Space Wagon Forum gepostet? Autodata sagt, der Runner soll 2 Nockenwellen haben, meiner hat 100kw aber nur eine Nockenwelle, passend eher zum Space Wagon mit 100kw.


  • So, Kompression gemessen, 8 Bar auf allen
    Zylindern, nicht berauschend aber kein Grund das er nicht anspringt. Der
    Sollwert liegt bei 10,6bar - 14bar.

    Dann haben wir den Luftfilterkasten eben ausgebaut um mal zu schauen
    ob er mit Bremsenreiniger anspringt, Fehlanzeige. Allerdings ist mir das
    Gitter vom LMM entgegen gekommen, kann ich den irgendwie messen? Auch
    wenn dieser ja auch nicht für den nicht lauf verantwortlich sein sollte.
    Behalte ich das näher im Auge.

    Jetzt liegt immer noch die Frage im Raum ob ich den Kurbelwellenpositionssensor messen kann und welche Werte da normwertig sind?

  • Hi Schnittwunde! Noch ein Space Fahrer :gut


    Ein paar Daten fehlen noch zum Auto: Baujahr z.B.


    Bei Mitsubishi bis 2000 brauchst kein Scanner um Fehler abzulesen, dafür gibt's unten rechts an Lenksaule ein schwarzen Steker (trapezförmig) für Diagnostik.
    Da werden zwei Kontakten 1 und 4 überbrückt und Lämpchen auf Armaturenbrett gibt Fehlerkode aus. Auf dem Bild
    Lese bitte die Fehler aus dann helfe ich gern weiter :nick


    Beim Zusammenbau passiert es oft dass der Nockenwellensensor um 180 umgedreht wird da gibt es eine weiße Markierung (wie auf dem Bild) und die muss auf 9 Uhr zeigen. Zumindest ist es bei 2.4 4G64 der Fall.


    Wie Zusammenbau von Hochdruckpumpe gelaufen? Weil wenn die auch falsch vedreht bleibt und in diese Lage angeschraubt wird bricht Nockenwelle und/oder Antrieb von HDP.


    Motoröl würde ich auf jeden Fall wechseln weil es mit Wasser vermischen konnte.


    Und kannst auch ein Paar Bilder von Motorraum hochladen dann fällt villeicht schon was ein.


    Grüße
    roje

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.