Colt CZT - Notlaufprogramm, keine Leistung?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    mit meinem Colt CZT habe ich aktuell (vermutlich) Probleme mit dem Luftmassenmesser. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich den LMM ausgesteckt und wollte im Notlauf eine ganz kurze Strecke fahren. Die Werkstatt würde auf Verdacht hin den LMM tauschen, was aber nicht gerade billig ist und ein Termin dafür gibt es erst sehr spät, deshalb würde ich gerne Gewissheit haben...


    Nun fehlte dort nach einem Kaltstart an einer ganz leichten Steigung aber enorm an Leistung. Trotz vollem Durchdrücken des Gaspedals beim Anfahren wäre der Motor jedes Mal abgewürgt und ich hab abgebrochen.


    Ist das normal?

  • ja, wenn der LMM fehlt und er in den Notlauf geht, wird das Gemisch sehr fett und er regelt den Ladedruck runter - was sich dann als extremer Leistungsverlust widerspiegelt


    Edit:
    Schick mir mal deine Fahrgestellnummer per PN, ich kann mal nachsehen, ob vllt ein LMM aus dem Zubehör passt - dürfte deutlich günstiger sein ;)

  • Hallo, bei meiner Frau ihrem Colt war die Sonde hinter dem Mitteltopf das Verbindungskabel locker. Dadurch lief der Wagen mal gut und dann mal wieder unruhig bzw. ging in den Notlauf ( Motorkontrolleuchte ) ging an. Habe darauf hin mit einem kleinen Kabelbinder den Steckverbinder gesichert, seitdem ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Der Stecker liegt im Rahmentunnel und kann von unten herausgezogen werden. Das Kabel kann man von der Fahrertür unter dem Auto sehen