Colt CZT - Stark schwankende Leerlaufdrehzahl und Ruckeln

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo liebe Mitsubishi Fangemeinde,


    ich fahre seit einiger Zeit einen Colt CZT mit 150PS und Erstzulassung in 2007. Vor einigen Wochen habe ich den K&N-Luftfilter fachgerecht gereinigt, soweit so gut...


    Nun stand der Wagen aber 4 Tage und heute Morgen nach dem Anlassen fiel mir auf, dass der Auspuff und Motor viel lauter als sonst waren und man kleine Explosionen im Auspuff gehört hat, welche das gesamte Auto zum Rütteln gebracht haben. Ich bin dann vorsichtig los gefahren und im 2. Gang innerhalb des unteren Drehzahlbereich hat er stark geruckelt. Bis zur Arbeit lief er unter Last normal, aber der Auspuff war wie gesagt dröhnender als sonst und der Spritverbrauch war auch höher. Auf jeden Fall hat dann die Drehzahl beim Einparken im Leerlauf stark geschwankt und der Auspuff hat im Takt mit gedröhnt.


    Auf der Rückfahrt das selbe Spiel nur andersherum...



    Was könnte das sein? Hatte jemand von euch mal die selben Probleme?


    Vielen Dank für jede Antwort!:)

  • Moin
    Ich glaube ich habe derzeit ein ähnliches Bild nach der luftfilterreinigung mit meinem lancer. Nur dass ich keine Drehzahl Schwankungen habe.
    Bei mir liegt das an dem Ku.N luftfilter der nun auch schon 90.000 km weg hatte.
    Ich denke das wenn du öfters Filter sauber machst und einölen, irgendwann die Fasern verkleben und so weniger Luft zum Motor kommt.


    Seit dem ich einen neuen Filter habe, verbrauche ich weniger Sprit als vorher. Motor und Leistung sind wie i.o.


    Hoffe ich könnte dir helfen

    :icon:win5:win5:win5 :nick:nick:nick:banger Endlich wieder Mitsubishi Lancer fahren :banger:nick:nick:nick :win5:win5:win5:icon

  • da die K&N Luftfilter geölt sind, kann es auch daran liegen


    Denn die LMMs mögen Öl überhaupt nicht und quittieren u.U. ihren Dienst oder spinnen


    Xardas ich würde aber erstmal prüfen, ob er irgendwo Falschluft zieht o.ä. - auf jeden Fall würde ich davon abraten weiter zu fahren, wenn die Kiste nämlich zu mager läuft, ist je nachdem schnell ein neuer Motor fällig...

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.