Leerlauf Problem, Motor geht aus

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Erstzulassung: 10.02.1995
    Fahrzeugcode: 7107 484
    Motorvariante: 55kW, 1299 ccm
    Getriebevariante: Manuell 5 Gang
    Kilometerstand: ca. 135000



    Hallo Zusammen bin neu hier im Forum :win5 ,


    ich habe zu meinem Problem keinen schon vorhandenen Eintrag gefunden.
    Mein Colt (oben beschrieben) geht sobald ich die Kupplung drücke / im Leerlauf bin sofort aus. Es ist geschwindigkeitsunabhängig. Außerdem wird es nur vereinzelt besser (es tritt seltener bis gar nicht mehr auf), wenn der Motor warm ist, bzw. ich ca. eine halbe Stunde gefahren bin. Dann ist jedoch die Drehzahl extrem niedrig und das ganze Auto virbriert sehr stark. Wie niedrig, kann ich nicht sagen, da ich keinen Drehzahlmesser habe.


    Vermeiden lässt sich das ganze indem ich die Drehzahl mit dem Gaspedal hochhalte. Nicht immer möglich und sehr lästig. (Lärm, Verbrauch, Gestank)


    Ich war bereits in einer Vertragswerkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: 1. Sensor, Drosselklappenstellung und 2. Servostellmotor, Leerlauf


    Preis in der Werkstatt beide Teile zusammen ca. 750€.


    Meine Frage: Ich habe funktionierende, gebrauchte Teile gefunden. (ca. 170€) Reicht es, wenn ich die Teile austausche und den Wagen neu anlernen lasse? Kann ich das anlernen selbst durchführen? Könnte es evtl. nur am Sensor liegen? Nach dem Motto: "Wenn der Sensor keine Werte liefert, soll der Motor sich nicht bewegen." Kann es generell noch andere Ursachen haben?


    Ich würde mich sehr freuen hier Hilfe zu bekommen. Bin neu hier im Forum. :win5


    Danke,
    Jonas

  • Es wäre hilfreich zu wissen welcher Sensor? Luftmengenmesser (LMM) vielleicht? AFAIK gingen dann Deine Annahmen in die richtige Richtung.

    Es wurde der Drosselklappenstellungssensor vom Lesegerät diagnostiziert. Wörtlich stand auf dem Gerät:


    1. Sensor, Drosselklappenstellung
    2. ...


    Aber was heißt denn, dass meine Annahmen in die richtige Richtung gehen? Ich habe ja verscheidene Fragen gestellt. Also wie würdet ihr jetzt vorgehen? Nur Sensor erstmal tauschen? Selbst anlernen? Ist dies überhaupt möglich? USW...


    Danke!!


    EDIT: Habe gestern folgendes ausprobiert: Batterie 30 Minuten abgeklemmt, danach wieder dran gemacht, alle Verbraucher aus und im Leerlauf gestartet. Motor lief, brauchte keine Starthilfe in Form vom Gaspedal und ging erst nicht aus. Innerhalb von 4,5 Minuten wurde das Leerlaufverhalten immer schlechter, alles vibrierte sehr stark (zu wenig Umdrehungen) und nach 4,5 Minuten ging der Motor einfach aus.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.