Colt CZC - Gasdruckdämpfer Kofferraum einhängen -> Wie?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hi,


    bei einem Colt CZC müssten hinten am Kofferraum die 2 Gasdruckdämpfer eingehangen werden.


    Fragt nicht, wieso die rausgenommen werden musste .... es hat was mit Unachtsamkeit und ausgehangenen Dachscharnieren zu tun....
    Egal.


    Wenn man diese aus den Kugelköpfen raushebelt, fahren sie ja ein Stück weiter raus.
    Dadurch sind sie dann nicht mehr einfach reinzuklippsen.


    Da die Teile doch richtig stark sind, kann man sie auch nicht einfach einhängen, dann komprimieren und den Gegenpart einhängen.


    Meine Frage also nun:


    Wie bekomme ich die Teile wieder rein?
    Gibt es einen Trick?
    Oder kann man nur "neue Dämpfer" verbauen, die vllt. schon vorkomprimiert geliefert werden?


    Kann hier jemand vllt. in die Wekstattanweisung von Mitsu schauen oder mir sonstwie weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus schonmal.

  • Ich behaupte, beim Cabrio nicht möglich.
    Bei "normalen" CZ3 und anderen FAhrzeugen habe ich es auch so gemacht.
    Hier biste aber schon am Anschlag und braucht noch einige (!) Zentimeter und die Dämpfer sind RICHTIG stark.
    Aber danke :)


    Hab es mittlerweile nun durch einen Tipp von einem KFZ Meister gelöst.
    HIlft vllt. auch anderen:


    Dicke/Breite Kabelbinder (die RICHTIG Breiten). Davon 4 Stück zu einem Kreis verbunden.
    Diesen dann um den Gasdruckdämpfer gelegt.
    Oben ein Brett drauf und den Dämpfer gegen den Boden zusammengedrückt. (da hab ich mit meinen 77kg alle Kraft gebraucht :oh_man )
    Person 2 zieht dann die Kabelbinder nach, so dass diese den Dämpfer vom Ausfahren abhalten.
    Das dann so lange bis man das nötige Maß hat.


    34,6cm bei den Cabrio Dämpfern.


    Danach vorsichtig zum Auto und reindrücken.


    *schwitz*


    Nun passt alles wieder.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.