Bordcomputer resetet sich fast täglich

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo erstmal!


    Sufu habe ich genutzt, mich auch durch mehr als 20 Seiten CX0/CY0 gewühlt. Leider nichts gefunden.


    Unser Lancer macht jetzt seit paar Wochen Zicken und zwar stellt sich der Bordcomputer immer wieder auf Werkseinstellungen zurück.
    - Sprache wieder englisch
    - alle Radiosender weg (CD startet aber an der letzten Stelle, schätze weil der Arm da stehen bleibt.)
    - Autoradio rattert erstmal alle CD's durch (Rockford/Fosgate System)
    - Fernbedienung geht dann auch nicht mehr (den Fehler haben aber offensichtlich auch andere)
    anfangs ging es mit Schlüssel ins Zündschloss, Zündung an/aus, Schlüssel abziehen --> geht jetzt auch nicht mehr.
    - manchmal passiert das bei jdem anhalten, dann gehts wieder bis nächsten Tag gut.
    - beim öffnen mit der FB gibt es nur so ein halbes klacken, dann weiß man schon Ok, alles zu.
    - Tür dann öffnen mit Schlüssel
    Im Februar hatten wir in der Kälte einen kapitalen Motorschaden, der Motor wurde überarbeitet und läuft wieder i.O.. Dabei hatte das Steuergerät wohl auch einen Treffer abbekommen (Vermutung durch Starthilfe vom ADAC) und wurde auch von Fachwerkstatt ersetzt (gebraucht) und angelernt.
    Zuerst fiel es uns nicht so auf das der BC auf englisch war. Ok, Handbuch geschaut, umgestellt, ging. Dann passierte das immer wieder mal, wobei die Abstände nun eben bei täglich sind.


    Jemand irgendeine Idee was wir selbst noch checken könnten, bevor das gute Sück wieder in der Werkstatt steht? Der Motorschaden mit fast 4000€ hat schon ein heftiges Loch gerissen und nun befürchten wir dass da wieder was größeres hinüber ist.



    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Erstzulassung: 2009
    Ausstattungsvariante: Intense
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1.8l Benzin
    Getriebevariante: Schalter
    Kilometerstand: 78.000

  • da hat jemand vor kurzem im Forum Steuergerät angeboten, schau mal im Marktplatz. Ich kann mir vorstellen dass es am Steuergerät liegt. Kann ich fragen warum Motorschaden ?, was war auslöser ?

  • Auto stand draussen bei -16°. Sprang dann nimmer an, Batterie bissel schlapp. Wir haben dann mit Starthilfe versucht, leider erfolglos.
    Ok, ADAC angerufen, der auch Starthilfe mit seinem Kasten, dann mit Starthilfekabel direkt vom LKW. Alles erfolglos.
    Er hat das Auto dann aufgeladen und in die Werkstatt, da die Diagnose fehlende Kompression auf 2 Zylindern.
    Ja, dann aufgemacht und festgestellt das wohl die Ventile oder so oben am Rand nicht dicht waren. Motor auseinander gerissen und zu ner Firma die den wieder plan geschliffen oder sowas haben.
    Dann war das Steuergerät wohl auch noch defekt, Werkstatt vermutete da durch die Starthilfe vom LKW irgendeine Spannungsspitze.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.