Mitsubishi Colt C50 Automatikgetriebe Ölwechsel - Welche Sorte Öl

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich habe mir heute einen Colt C50 Automatik (ez. 07.1991) mit dem 1.5L Motor gekauft. Erster Hand von einer alten Frau mit nur 85.000 Kilometern.
    Die Ölwannendichtung vom AG ist hinüber, weshalb er dort Öl verliert. Nun weiß ich nicht welches Öl ich verwenden soll.


    Im alten original Handbuch aus dem Handschuhfach steht Wort wörtlich "Zum evtl. Nachfüllen DIA QUEEN ATF-SP" verwenden
    Im neuen 'So wirds gemacht' Buch steht zum Ölwechsel "ATF Dexron oder Dexron-II"
    Welches davon kann/sollte ich nun verwenden? Ich habe mal gehört das manche Japaner da sehr sehr empfindlich sind bei der Ölsortenwahl.


    Eine weitere Frage. Ich finde leider keine Teile für mein Automatikgetriebe (Ölfilter und Ölwannendichtung) unter Google.
    Hat zufällig jemand die Teilenummern parat, oder kann diese für mich nachsehen?


    MfG Alex

  • Ich habe eben eine Email von Mitsubishi erhalten und möchte mein Wissen teilen. Darin stand


    Zitat

    Für das von Ihnen genannte Fahrzeug, Mitsubishi Colt C50 1991, wird für das Automatikgetriebe aktuell ein Automatikgetriebeöl der Spezifikation ATF-SP III verwendet. Die Angaben aus der Betriebseinleitung, beziehen sich auf die damalig aktuellen Spezifikationen für Automatikgetriebeöle. Daher ergeben sich unterschiedliche Bezeichnungen und Spezifikationen.


    Also, ATF-SP III ist die neue Spezifikation für damalige Colt C50 Automatikgetriebe.