Space Wagon N50 2,4 GDI Motorkontrolllampe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo liebe Gemeinde.....


    Ich fahre seit Jahren einen Space Wagon 2,4 GDI mit offenen AGR !!!
    Jetzt war es so das wenn ich über 2500 U/Min gefahren bin in unregelmäßigen Abständen die Kontrolllampe an ging und ich im Notlaufprogramm war.
    Ich also google angeworfen und zu 99% sollte ein abgefallener Magnet an der Drosselklappenwelle sein..... Soviel vorab, war es nicht.
    Ich also die Drosselklappe demontiert und komplett zerlegt und gereinigt. Was mir auffiel war, dass meine DK nicht diese 3 Magneten, sondern nur einen mit 2 Klebepunken hat.
    Ich alles wieder eingebaut und es war schlimmer als vorher. 5 min. lief der Koffer im leerlauf stabil, dann ging er auf 1500 U/Min und die tolle Kontrolllampe war wieder an........
    Ich wieder Drosselklappe demontiert und sah mir den Poti der Welle genauer an, viel sieht man nicht aber ich bemerkte das er sehr hakelig war und er nicht sauber über der Schleifbahn lief. Ich also mit Bremsenreiniger alles gereinigt und danach reichlich WD40 rein gepumpt und natürlich abtropfen lassen.
    Er lies sich butterweich bewegen..... Ich wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und die Prozedur der anlernens durchgeführt......
    Alles lief gut..... Dann mal fahren und auch das Problemlos. Dann bin ich mal 100 KM Autobahn gefahren mit viel Vollgasanteil. Bei 180 +- war ende. Auf dem Rückweg dann merkte ich das er bei 180 noch zieht und erst bei 200 war ende, dass hatte ich noch nie.


    Wie soll ich sagen ??? Der Kübel läuft wieder wie sonst was, kein Ruckeln im Mittleren Drehzahlbereich, Leerlauf ganz sauber bei 800 U/Min und kaum Schwankungen beim Zuschalten von Klima und/oder Licht.....