L300 - BJ 1993 / Motor geht nicht wieder auf Leerlaufdrehzahl

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    ich bin als "markenfremder" Schrauber hier unterwegs. Ich selbst schraube an alten FIAT Ritmo (1978-1982) herum.


    Hier gelandet bin ich wegen einer Hilfe-Anfrage meines Nachbarn:
    Der hat einen L300 von 1993 (HSN/TSN = 7107/441) - Benziner, 2WD, 66kW/90PS und folgendes Problem:


    Der L300 hat ja scheinbar 2 "Vergaserstufen" (ist das überhaupt ein klassischer Vergaser oder ein elektronisch Geregelter?) und wenn man das Gaspedal über einen kleinen Widerstand in die 2. Stufe bringt geht der Motor danach nicht wieder in die Leerlaufstellung zurück, sondern dreht immer höher. Nach Abstellen des Motors und etwas Warten, dann Neustart ist der Leerlauf wieder da. Meistens, aber auch nicht immer. ALso länger warten...


    Gaszug scheint NICHT zu klemmen. der geht sehr leicht.


    Jetzt die Frage an die Experten: gibt es da etwas, was hängen bleiben kann? Ich habe mir das nur grob angesehen, da auch schlecht zugänglich.
    Es gibt dort recht viele Schläuche - könnte da erfahrungsgemäß über die Jahre irgendetwas verstopfen oder porös werden, was dann die Elektronik (?) spinnen läßt?
    Ich selbst würde eher auf etwas Mechanisches tippen, da es ja nach ein paar Minuten Stillstand wieder erledigt ist und wenn man eben das Gaspedal nur in der "ersten Stufe" halt läuft der Wagen auch einwandfrei.


    Gibt es irgendwelche Nockenscheiben oder Federn, die bei Gaswegnahme zurückgehen müßten und es nicht tun?


    Bevor wir anfangen zu schrauben (die Werkstätten wollen hier nicht mehr an sowas ran) freue ich mich über Tipps was man als erstes mal checken sollte. Hebebühne habe ich, kann also auch von unten schauen...


    Beste Grüße aus Friedberg/Hessen,


    Andreas


    PS: Wer die Fiat Ritmo nicht mehr kennt: https://www.flickr.com/photos/…/album-72157620488280968/

  • Hallo Ahellmann,


    Einziges was ich bisher herausfinden konnte:


    Vergaser wird mit ECU gesteuert (teilweise).
    Da gibt's ein Mechanismus mit Membran und Stock dass für den Leerlauf verantwortlich ist. Der kann hängen bleiben.
    Modell von Vergasser muss Mikuni FBC sein.