Kaufen die deutschen die falschen Autos ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Deutsche kaufen die falschen Autos


    Bis 2021 soll der CO2-Gesamtflottenverbrauch der EU auf 95 Gramm sinken. Doch angesichts des SUV-Booms scheint dieses nur noch schwer erreichbar.
    Neuwagenkunden in Deutschland haben 2016 einen deutlich erhöhten Anteil an Fahrzeugen mit grünem Effizienzlabel gekauft. Allerdings erschwert vor allem der SUV-Boom die Erreichung der EU-Klimaziele für 2021. Zu diesem Ergebnis kommt die Deutsche Energie-Agentur (Dena) in ihrem aktuellen Bericht.



    Demnach waren drei Viertel der 3,3 Millionen im Jahr 2016 in Deutschland neu zugelassenen Autos mit der Effizienzklasse A+, A oder B ausgezeichnet. In der oberen Mittelklasse beträgt der Anteil „grüner Autos“ sogar 95 Prozent. Dennoch gingen die CO2-Emissionen der Gesamtflotte nur um 1,4 Prozent im Vergleich zu Jahr 2015 zurück. Seit 2010 sinken die Emissionen im Schnitt um 2,7 Prozent pro Jahr. Hält diese Entwicklung an, prognostiziert die Dena einen durchschnittlichen Emissionswert der Gesamtflotte von 111 Gramm im Jahr 2021. Sofern sich das Kaufverhalten der Deutschen nicht deutlich zugunsten alternativer Antriebe ändert, dürfte es also schwer werden, die EU-Zielsetzung von 95 Gramm pro Kilometer Flottenverbrauch für Jahr 2021 zu erreichen. Als Hauptgrund für den geringen Rückgang sieht die Dena den SUV-Boom. Der Anteil von SUVs und Geländewagen bei den Neuzulassungen stieg 2016 im Vergleich zum Vorjahr von 19 auf 22 Prozent.


    © Spot Press Services GmbH

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Die deutschen kaufen genauso wenig die falschen Autos wie andere.
    Es ist die Industrie die solche Sachen entwickelt und dann aufwendig mit Werbung die Notwendigkeit vermittelt, dass der Kunde dieses Produkt kauft.

    Wenn dir im Krankenhaus das Essen zu schmecken beginnt, ist es Zeit, das du dort verschwindest
    ( Nikki Lauda - 2002 bei RTL )

  • Ich sehe das auch so. Wenn ich nen Panzer kaufen kann, guckt mich nicht blöd an, wenn ich mit einem Panzer Brötchen holen fahre.
    Man könnte das easy reglementieren. Sonst sind die doch auch immer flott mit den Vorschriften.
    Als erstes hat ein Auto über 1,8t 7 Sitze zu haben, dann hätte man den Zahn mit X6 und co direkt gezogen. Ich wäre dafür.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.