MIVEC Funktion / Deaktivieren möglich?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    Seit einiger Zeit nutze ich die Suchfunktion, werde aber nicht fündig. Daher ein neues Thema, man verzeihe mir falls es das schon gab.


    Annahme meinerseits weils nirgends richtig erklärt wird: das Mivec funktioniert über Verdrehung der Nockenwelle und gibt daher nen "anderen Ventilhub" frei, bzw andere Überschneidungszeiten. Ähnlich wie bei ner Ducati Multistrada meine ich. Mitsubishi baut das ein um bis 3500-4000 den Verbauch zu senken, was meiner Meinung nach aber die Ursachen allen Übels ist, weil man geneigt ist das Gas immer zu 100% zu öffen um vorwärts zu kommen. Honda verfolgt ja einen ähnlichen Ansatz mit Ventilabschaltung, bis heute sehe ich darin im Motorradbau auch keinen Sinn.


    Eigentliche Frage : kann man das blockieren ? Machen das nicht sogar manche bei Tuningversuchen ohnehin als erstes ? Gibt es Teile dafür ? Ist es überhaupt sinnvoll ? Macht das die Motorsteuerung mit (also ist die quasi übern ganzen Drehzahlbereich gleich programmiert - sprich dumme Steuerung oder doch so komplex dass es ohne Änderung nicht gehen würde) ?


    Grund: Mein Benziner nervt mich ein wenig weil er gerade hier im Bergland (offizielle Berg-Teststrecken für nen dt. Autobauer) einfach etwas die Puste fehlt. Dadurch dreht man natürlich mehr und der Verbrauch ist gemessen am Vortrieb natürlich hoch. Ich habe bisher nur einschlägige Erfahrung mit Motorrädern und hab durch Tuningmaßnahmen fahrbare niedrige und mittlere Drehzahlen erreicht (Pc3/Pc5/Autotune/Krümmer/Übersetzungen uvm). Dadurch den Antritt erheblich gesteigert und letztendlich überraschender Weise den Verbauch gesenkt. Diese Richtung wäre mir beim Lancer auch lieb. Ich weiß da gibts Tuner die das übers Steuergerät erzielen wollen/können, aber die sind ganz schön rar gesäht... Vielleicht gibts ja einfache Maßnahmen in diese Richtung. wer weiß. Vielleicht ja auch nur ein Hirngespinst.



    Grüße


    Erstzulassung: 2009
    Karosserieform: Sportback
    Motorvariante: 1,8 Benzin
    Getriebevariante: Manuell
    Kilometerstand: 120000

  • Direkt abschalten kann man es soweit ich weiß nicht. Du musst auch unterscheiden ob es sich um MIVEC nur auf Einlass oder um MIVEC bei Ein- und Auslass handelt:


    http://www.mitsu-brixton.de/motoren-technik/mivec/


    Es stimmt, dass viele beim Tuning vom Evo 9 direkt den Kopf mit MIVEC rausschmeißen und einen DOHC Kopf ohne MIVEC drauf hauen. Das gibts aber, soweit ich weiß, für deinen Motor nicht. Die hatten alle ab Werk Ein- und Auslassventile mit variabler Steuerung.


    Bei deinem MIVEC wird dadurch sogar eine vorteilhaftere Leistungsentfaltung erreicht. Im Worst-Case würdest du dir also mit einem anderen Kopf auch Leistung nehmen und damit vermutlich den Verbrauch sogar hoch treiben.


    Eine Softwareoptimierung würde bei dir Punkte bringen, da es dir nicht vorrangig um Leistung geht. Die Frage ist dann eher ob es dir das Geld wert ist. Eine optimierte ECU (direkt am Auto abgestimmt, kein Müll von der Stange bitte) kann Kraftstoff einsparen und (zumindest auf dem Papier) ein paar PS extra bringen. Wie gesagt...Kosten-Nutzen beim Sauger meist sehr schlecht.


    Ansonsten bringt Gewichtseinsparung beim PKW deutlich mehr als beim Motorrad. Wenn du es schaffst 100 kg aus dem Auto rauszubekommen hast du locker 0,5 l im Schnitt Ersparnis.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.